Neuer Chefarzt Medizin für Spital Wil

Lesezeit: 1 Minuten

Die Spitalverbunde des Kantons St.Gallen ernennen Markus Rütti zum neuen Chefarzt Medizin für den Spitalstandort Wil. Der Internist und Onkologe kommt vom Universitätsspital Zürich (USZ).

Markus Rütti heisst der neue Chefarzt Medizin am Spitalstandort Wil der Spitalregion Fürstenland Toggenburg (SRFT), berichtet das Branchenportal medinside.ch. Er tritt sein Amt Anfang Januar 2019 an, wie die Spitalverbunde mitteilen.

Er studierte Medizin in Zürich und arbeitete unter anderem als Assistenzarzt am Spital Wil, am Kantonsspital Baden (KSB). Seit Februar 2015 ist der neu gewählte Chefarzt am Universitätsspital Zürich (USZ) tätig, zuletzt als Oberarzt im Zentrum für Hämatologie und Onkologie.

Rütti (*1982) tritt die Nachfolge von Urs Trümpler an. Infolge Teilpensionierung gibt er seine Funktionen als Chefarzt Medizin und Leiter des Ressorts Medizinische Kliniken auf. Trümpler werde aber als Facharzt in Teilzeitanstellung weiterarbeiten, so medinside.ch.

Geschäftsleitung erneuert

Mit dem Rücktritt von Urs Trümpler als Ressortleiter Medizinische Kliniken der SRFT kommt es auch zu einer Nachfolgeregelung in der Geschäftsleitung: Neuer Leiter des Ressorts wird Christof Geigerseder. Der Chefarzt Medizin Wattwil nimmt Anfang 2019 als Vertreter der Medizinischen Kliniken Einsitz in der SRFT-Geschäftsleitung. Für diese Funktion wird künftig alle zwei Jahre unter den Chefärzten Medizinischen Kliniken abgewechselt.