Müller wird AWA-Leiter
Text: stz.
Daniel Müller ist seit 2018 Leiter der kantonalen Standortförderung und führt das Amt für Wirtschaft und Arbeit bereits interimistisch. Mit seiner Wahl wird die Kontinuität an der Spitze des Amtes sichergestellt. In seiner neuen Funktion verantwortet er neben der Standortförderung auch zentrale Aufgabenbereiche wie die Arbeitslosenkasse, die Arbeitslosenversicherung sowie die Hauptabteilung Arbeitsbedingungen.
Das Amt für Wirtschaft und Arbeit nimmt im Kanton St.Gallen eine Schlüsselrolle ein: Es ist verantwortlich für die Umsetzung der Arbeitsmarktpolitik, die Unterstützung von Unternehmen sowie die Förderung des Wirtschaftsstandorts. Gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels, struktureller Veränderungen in der Wirtschaft und zunehmender regulatorischer Anforderungen kommt der Leitung des Amtes eine zentrale Bedeutung zu.
Müller bringt dafür einen breit abgestützten beruflichen Hintergrund mit. Nach seiner Lehre als Audio- und Videoelektroniker bildete er sich zum Informationstechniker weiter und absolvierte später ein EMBA-Studium an der OST – Ostschweizer Fachhochschule. Seine beruflichen Stationen führten ihn durch den IT-Bereich sowie an die Universität St.Gallen bis ins Volkswirtschaftsdepartement.
Dank seiner bisherigen Tätigkeit in der Standortförderung ist Daniel Müller eng mit der St.Galler Wirtschaft vernetzt und mit den Herausforderungen der regionalen Unternehmen bestens vertraut. Diese Erfahrung soll er nun in seiner neuen Funktion gezielt einbringen und die wirtschaftspolitischen Aktivitäten des Kantons weiterentwickeln.