Müller hybridisert die AM 841

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Dabei wird der Antrieb, der bisher reinen Diesellok Am 841, zusätzlich mit einem Stromabnehmer sowie einer Batterie ausstattet. Der bestehende Dieselmotor wird durch einen kleineren, umweltfreundlicheren ersetzt.
Ökologische Vorteile
- Fahrten von und zu den Baustellen können rein elektrisch zurückgelegt werden
- Auf der Baustelle ist der Dieselmotor im Einsatz und erreicht, zusammen mit der Batterie, dieselbe Leistung wie momentan
- Der neue Dieselmotor der neusten Emissionsstufe ist um ein Mehrfaches sauberer als der bestehende
- Die Lokomotive wird leiser
- Kurze Strecken und Arbeiten im Tunnel können im Batteriebetrieb zurückgelegt werden
- Der Dieselmotor kann im Arbeitsbetrieb temporär ausgeschaltet werden, es stehen trotzdem alle Funktionen des Fahrzeuges weiterhin zur Verfügung
- Einsparung an Diesel
- Der Motor kann dauerhaft auf Betriebstemperatur gehalten werden und ist dadurch direkt nach dem Start voll belastbar
Technische Vorteile
- Verbesserte Ergonomie des Führerstandes mit Einstieg über die Seitenstege
- Besser Übersicht für den Triebfahrzeugführer
- Bei Nutzung der Fahrleitung kann eine Leistungssteigerung erreicht werden
- Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
- Moderne Zugsicherung ETCS Level 2 Baseline 3 ermöglicht die Fahrt auf den Neubaustrecken in der Schweiz
Neueste Technik
- Modernste Leit- und Steuerungstechnik
- Neues Bremssystem inklusiver neuem Kompressor und Klotzbremseinheiten
- Batterietechnik der neusten Generation
- Fahrmotoren und Drehgestelle werden generalüberholt
Das Refit der Am 841 bringt weitere Vorteile mit sich: Zum einen müssen keine neuen Lokomotiven angeschafft werden. Zum anderen sind die umgerüsteten Bau- und Rangierlokomotiven wesentlich umweltfreundlicher als die bisherigen. Mit einer weiteren Laufzeit von 20-25 Jahren wird der Umweltgedanke nachhaltig umgesetzt.
Die Müller Technologie AG plant noch dieses Jahr den Startschuss für das Projekt.