Model stellt Tetrapack-Recycling ein

Model stellt Tetrapack-Recycling ein
Lesezeit: 1 Minuten

Die Model AG in Weinfelden stoppt ihre Recycling-Anlage für Getränkekartons. Die Anlage, die Kartonfasern zurückzugewinnen sollte, wurde 2017 in Betrieb genommen. Sie rentiert sich nicht.

Model brauchte die Fasern in ihrer Kartonfabrik. Die Verarbeitung der Tetrapacks rechnet sich aber nicht mehr. Zudem funktioniere die Anlage nicht reibungslos, berichtet SRF.

Mangels Finanzierung gibt es beim Getränkekarton-Recycling schweizweit nur noch rund 100 Sammelstellen. Aldi hat die Sammlung in seinen Filialen im Frühling 2019 eingestellt – auch aus finanziellen Gründen. Die Recycling-Anlage in Weinfelden sei nicht ausgelastet gewesen, weiss SRF.

Für die Model AG ist es inzwischen teurer, Kartonfasern aus Getränkekartons zu gewinnen, als Altkarton zu kaufen und zu verarbeiten. Denn die Marktpreise für Altpapier und Altkarton sind zusammengebrochen.

An den verbliebenen Sammelstellen und in gemischten Recycling-Sammelsäcken einiger Anbieter werden aber weiterhin Getränkekartons gesammelt. Die Eschliker Innorecycling AG brachte die Getränkekartons aus ihren Sammelsäcken bisher zur Model AG in Weinfelden. Nun müsse er umorganisieren, sagte Geschäftsführer Markus Tonner zu SRF: «Glücklicherweise ist das Getränkekarton-Recycling in Deutschland und Österreich bereits seit Jahren etabliert.» Die gesammelten Kartons werden nun zur Verarbeitung ins grenznahe Ausland geliefert.