Model-Gruppe übernimmt deutsche Papierfabrik

Model-Gruppe übernimmt deutsche Papierfabrik
Lesezeit: 1 Minuten

Die Model-Gruppe übernimmt über ihre Model Beteiligungen GmbH, Bad Bentheim von Stora Enso die Papierfabrik Sachsen in Eilenburg, Deutschland. Der Produktionsstandort verfügt über eine Produktionskapazität von 310’000 Tonnen Spezialpapier für den Zeitungsdruck basierend auf Recyclingpapier. 

Model wird nach dem Closing, welches am 1. August 2021 erwartet wird, auf der Grundlage einer 18-monatigen Lohnfertigungsvereinbarung das Werk betreiben. Dies teilt Model mit. Danach werde Model die 9.25m breite Papiermaschine für die Produktion von Wellpappenrohpapieren umrüsten. Die umgebaute Maschine werde den Fokus auf leichte Flächengewichte setzen, um der zukünftigen Nachfrage nach leichteren Papieren Rechnung zu tragen. 

«Die Akquisition stärkt Models Wertschöpfungskette zwischen Papierproduktion und dem Wellpappen-Verpackungsgeschäft. Die Papiermaschine in Eilenburg bietet eine sehr gute Ausgangslage für die Umwandlung auf die Wellpappenrohpapierproduktion und liegt ideal für die Belieferung der Model-Werke in Deutschland, Tschechien und Polen zur Verpackungsherstellung», so Model. Nach erfolgreichem Umbau der Maschine werde sich die Produktionskapazität von Verpa-ckungspapier der Model-Gruppe verdoppeln. 

Über Model
Die Model Group entwickelt, produziert und liefert hochwertige Verpackungen aus Voll- und Wellkarton, von der einfachen Transportverpackung bis zur hochveredelten Pralinen- und Parfumbox. Die Gruppe ist mit Tochtergesellschaften in acht Ländern vertreten. Zu den Hauptmärkten gehören Deutschland, Schweiz, Tschechien, Polen, Benelux, Österreich, Frankreich, Slowakei, Kroatien, Slowenien, Ungarn und Bosnien-Herzegowina. Der Firmen-hauptsitz befindet sich in Weinfelden, Schweiz.