MINT-Academy startet mit neuen Kursen

Die MINT-Academy richtet sich an Primarschüler im Alter von acht bis zwölf Jahren, die sich für MINT-Themen interessieren. Das Programmangebot beinhaltet Kurse in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technologie. Ziel dabei ist, dass die Kinder selber experimentieren können: So programmieren sie Roboter, bauen Raketen, steuern Figuren per Computercode oder entdecken die Mathematik anhand von Spielstrategien.
Neu im Engadin und in der Surselva
2018 startete die MINT-Academy in Chur. Die hohe Nachfrage erlaubt nun eine Expansion ins Engadin und in die Surselva. So werden ab Herbst 2021ebenfalls Kurse im Lyceum Alpinum Zuoz und im Löwenberg Surselva Impact Lab in Schluein angeboten.Das Churer Technologieunternehmen 08EINS steht als Initiantin und treibende Kraft hinter der MINT-Academy. «Wir freuen uns, mit der MINT-Academy die Talente von heute als zukünftige MINT-Spezialisten zu fördern. Mit dem ausserschulischen Angebot schliessen wir eine Lücke, um gezielt dem Fachkräftemangel in der Technologie-Branche entgegenzuwirken und die Region Graubünden zu stärken», erläutert Haempa Maissen, Präsident der MINT-Academy.
Die Anmeldung für die Herbstkurse ist auf der Webseite unter mint-academy.ch möglich. Die Lektionen finden jeweils alle zwei Wochen am Mittwochnachmittag statt.