Metrohm empfängt AGV-Konferenz

Text: PD/stz.
Die Konferenz brachte zahlreiche Themen auf die Agenda. IHK-Direktor Markus Bänziger hiess namentlich die neu gewählten Präsidien Oliver Lacher (ART Toggenburg), Daniel Büchel (AGV Rorschach) und Michèle Jäger (WRW Wil) willkommen.
Das erste inhaltliche Segment widmete sich aktuellen Entwicklungen im internationalen Handel: Daniel Wäger (Metrohm AG) und Uriel Inauen (VC999 Verpackungssysteme AG) sprachen über die Auswirkungen der US-Zölle.
Anschliessend präsentierte die IHK die geplante Kampagne zur Abstimmung über die Sanierung des Reinraums in Buchs. Markus Probst (Präsident der AGV Sarganserland-Werdenberg) rief die Anwesenden zur aktiven Unterstützung auf.
Im zweiten Themenblock stellte die IHK ihr Academy-Angebot und insbesondere ein neues Pricing-Modell vor. Von diesem neuen Modell kann jede AGV profitieren: Künftig erhalten auch AGV-Mitglieder, die nicht Mitglied der IHK sind, Vergünstigungen beim Kursangebot. Damit ergibt sich ein zusätzliches Argument für die Mitgliedschaft in einer AGV.
Das Schwerpunktthema war der Berufsbildung gewidmet. Marco Valentinuzzi (CEO der Lippuner EMT AG) und Stefan Jung (Berufsbildungsverantwortlicher, Metrohm AG) stellten Best-Practice-Ansätze vor. Ergänzend erläuterte die IHK ihr mittelfristiges Vorhaben im Bereich der Berufsbildung und diskutierte mit den AGV-Vertretern und -Vertreterinnen darüber.