St.Gallen

Mehrere Deals für St.Galler Start-up bei «Die Höhle der Löwen Schweiz»

Mehrere Deals für St.Galler Start-up bei «Die Höhle der Löwen Schweiz»
Sascha Fritsche und Bastian Heer
Lesezeit: 3 Minuten

Sie kamen, pitchten und siegten – so könnte man den Auftritt von Sascha Fritsche und Bastian Heer in «Die Höhle der Löwen Schweiz» beschreiben, denn das St.Galler Unternehmen Galventa überzeugte mit seiner Aufwachkapsel alle Löwen. Für ihr Nahrungsergänzungsmittel, das den Aufwach­prozess unterstützt, erhielten sie vier Angebote.

Text: pd

Mit ihrer Idee, aus Nachteulen Frühaufsteher zu machen, stiessen Sascha Fritsche, Co-Founder und CEO von Galventa, und Bastian Heer, Chief Marketing Officer, bei den Löwen in der vergangenen Sendung auf grosses Interesse. Sie präsentierten «B-Sync On», eine innovative, klinisch getestete Aufwachkapsel.

Der Clou: Vier rein natürliche Inhaltsstoffe – Vitamin B5, Vitamin B12, Zink und Koffein – werden durch eine besondere Formulierung erst 7–8 Stunden nach der Einnahme freigesetzt, sodass sich ihre Wirkung am Morgen entfalten kann und den Aufwachprozess auf natürliche Weise unterstützt. Das Produkt richtet sich also an alle Morgenmuffel, die schwer aus dem Bett kommen.

Vier auf einen Streich: Für Galventa regnet es Angebote

Bei den Investoren scheint das Start-up damit ins Schwarze getroffen zu haben, denn es gab nicht nur positives Feedback von den Löwen, sondern auch gleich vier Investment-Angebote, die fünfte Löwin im Bunde, Anja Graf, schloss sich nur nicht an, weil schon vier Deals angeboten wurden.

Dabei entsprachen zwei der Angebote genau den Forderungen der Unternehmer. Die Entscheidung fiel schliesslich auf Amorana-Mitgründer Lukas Speiser sowie Arzt, Gründer der Skinmed-Kliniken und TedX-Speaker Felix Bertram, die jeweils 200‘000 Franken für zwei Prozent Firmenanteile anboten.

«Mit ihrer Aufwachkapsel setzt das Team von Galventa an einem weit verbreiteten Problem an. Wir alle möchten mit Leichtigkeit in den Tag starten, daher ist B-Sync On, aber auch die Technologie dahinter eine absolute Innovation, in die ich gerne investiere. Ich habe schon einige Ideen im Kopf, wie wir mit Werbung und gezieltem Marketing das Produkt vorantreiben und die Markenbekanntheit weiter steigern können. Ich freue mich auf die Arbeit mit dem motivierten Team um Sascha und Bastian», so Lukas Speiser.

Dass das Produkt nicht nur die Löwen begeistert, zeigen die zahlreichen zufriedenen Kunden, die seit dem Launch im April 2022 der Marke Galventa vertrauen. Erhältlich ist B-Sync On bisher im eigenen Online-Shop. Das könnte sich durch die Hilfe der Investoren jedoch schon bald ändern, denn besonders von Felix Bertram erhoffen sich die Jungunternehmer Unterstützung beim Ausbau der Absatzkanäle.

Auch interessant

Drei St.Galler Unternehmen in der «Höhle der Löwen Schweiz»
St.Gallen

Drei St.Galler Unternehmen in der «Höhle der Löwen Schweiz»

Zwei St.Galler Unternehmen in der «Höhle der Löwen Schweiz»
St.Gallen

Zwei St.Galler Unternehmen in der «Höhle der Löwen Schweiz»

Thurgauer Jungunternehmer in der «Höhle der Löwen»
Thurgau

Thurgauer Jungunternehmer in der «Höhle der Löwen»

Weitere Produkte in der Pipeline

«Es macht mir grosse Freude, junge Unternehmer zu fördern und zu begleiten. Der Pitch von Sascha und Bastian hat mich absolut überzeugt und ich sehe grosses Potenzial in B-Sync On, denn fast jeder kennt das Gefühl, morgens nicht aus dem Bett zu kommen. Als Arzt haben mich zudem die Ergebnisse der klinischen Studie zu B-Sync On überzeugt, die sogar auf nature.com publiziert wurden. Bei den Gesprächen nach der Sendung war daher schnell klar, dass ich mich vor allem im Bereich Vermarktung einbringen kann. Gemeinsam möchten wir verschiedene neue Absatzkanäle erschliessen», so Felix Bertram.

Die Investitionen der Löwen möchten Sascha Fritsche und sein Team aus Schlafforschern und Ernährungswissenschaftlern primär für die Weiterentwicklung des Produktes und weitere klinische Studien nutzen. «Wir freuen uns riesig über unseren erfolgreichen Pitch und die Deals mit Lukas und Felix. Damit haben wir die Chance, zukünftig nicht nur B-Sync On voranzutreiben, sondern an weiteren Produkten, die sich aktuell in der Pipeline befinden, zu arbeiten. Mithilfe von weiteren klinischen Studien möchten wir die Wirksamkeit unserer Produkte hervorheben, uns noch stärker auf das Marketing konzentrieren, das B2B-Geschäft ausbauen und neue Absatzwege finden», so der Co-Founder und CEO von Galventa.

Informationen zum Produkt finden Sie auf b-sync.de.

Auch interessant

Caropha bekommt keinen Deal, aber positives Feedback
St.Gallen

Caropha bekommt keinen Deal, aber positives Feedback

St.Galler Start-up in der «Höhle der Löwen»
St.Gallen

St.Galler Start-up in der «Höhle der Löwen»

So geht es Feey nach den «Löwen»
St.Gallen

So geht es Feey nach den «Löwen»