Lidl stärkt Schweizer Exporte
Käse, Rösti, Trockenfleisch: Insgesamt 2946 Tonnen Lebensmittel von Schweizer Herstellenr lieferte Lidl 2016 ins Ausland. Das ist ein Plus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Und so viel wie noch nie seit dem Markteintritt im März 2009. Zum Vergleich: 2010 betrugen die Ausfuhren gerade mal 70 Tonnen.
"Erstklassige Schweizer Lebensmittel sind in den europäischen Lidl-Filialen sehr beliebt", schreibt Lidl-Manager Reto Ruch in einer Mitteilung. Laut dem Einkaufschef des Discounters gingen die Schweizer Produkte in 21 europäische Länder. Lidl profitiert dabei von seinem Netz aus über 10'000 Filialen. In der Schweiz sind es über 100 Läden.
Wie der Discounter mit Hauptsitz in Weinfelden TG (Bild) ebenfalls bekanntgab, hat das Unternehmen im letzten Jahr 290 neue Arbeitsplätze geschaffen. Mittlerweile beschäftigt Lidl 3120 Mitarbeiter in der Schweiz.