Lidl führt Tierwohl-Skala ein

Lidl führt Tierwohl-Skala ein
Lesezeit: 1 Minuten

Lidl Schweiz führt ein Bewertungssystem für seine Fleischprodukte ein. Zusammen mit dem Schweizer Tierschutz hat der Discounter mit Hauptsitz in Weinfelden eine vierstufige Skala für seine Verpackungen entwickelt.

Mit Hilfe der Farbskala sollen Verbraucher schneller sehen können, wie artgerecht die Haltung der verarbeiteten Tiere war. Die Tierwohl-Skala hat Lidl Zusammenarbeit mit dem Schweizer Tierschutz entwickelt. Sie sei auf den ersten hundert Produkten in allen 151 Lidl-Filialen zu finden, heisst es in einer Medienmitteilung.

Die schnelle Entscheidungshilfe beim Kauf von Fleisch unterscheidet zwischen vier Stufen. Dabei steht ein dunkelgrünes A-Rating für den höchsten und damit besten Standard in der Nutztierhaltung. Dahinter folgen die schlechteren Stufen B, C und D. Das niedrigste Tierwohl signalisiert das rote D-Rating.

Das Tierwohlrating erfolge unabhängig von Produzenten und dem Detailhandel durch das STS-Kompetenzzentrum Nutztiere. Die Organisation habe langjährige Erfahrung in der Beurteilung von Nutztierhaltung, Tiertransporten und Schlachtbetrieben sowie der Erarbeitung von Labelrichtlinien. Auch andere Produkte des Detailhandels wie Eier und Milcherzeugnisse würden bereits mit diesem Bewertungssystem gekennzeichnet