Letzte Korkfabrik schliesst

Lesezeit: 1 Minuten

Nach 145 Jahren stellt die einzige Presskorken-Fabrik der Schweiz den Betrieb ein. Noch vor Ende Jahr soll bei der Schlittler AG im glarnerischen Näfels aus wirtschaftlichen Gründen Schluss sein. Das Unternehmen beschäftigt nur noch einen Angestellten.

Nach der Jahrtausendwende habe sich abgezeichnet, dass die Rentabilität am Standort in Näfels mittelfristig nicht mehr genüge, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die Gebr. E. & H. Schlittler AG ist schweizweit nicht nur die einzige Presskorken-Fabrik, sie betreibt auch die einzige Altkorken-Mühle.

«Bouchons Schlittler» beschäftigt nur noch einen Angestellten, der vorläufig weiter arbeiten kann. Zur Zeit würden die letzten Aufträge abgewickelt, hiess es. Unternehmensangaben zufolge werden die «umfangreichen Liegenschaften an bester Lage» neuen Nutzungen zugeführt und etappenweise verkauft.

Die Anfänge der Firma gehen zurück auf 1871, als Fridolin Schlittler-Tschudi in Niederurnen GL einen Betrieb zur Herstellung von Zapfen aus Naturkork gründete. Die Nachfahren übersiedelten nach Näfels und bauten den Betrieb aus. Die Produktepalette umfasste vor allem Zapfen und Verschlüsse für Weinbau, Weinhandel und das Spirituosengewerbe, später Spezialitäten für Industrie und Bau.