Leomat unterstützt «Pizol mit Herz»

Lesezeit: 2 Minuten

Seit Jahren unterstützt der Automatenhersteller Leomat AG aus Tübach die Stiftung «Pizol mit Herz» zum Erhalt der Region Pizol als attraktives Ausflugsziel. 2017 kamen durch den Verkauf des eigens dafür lancierten Kaffees CHF 5'000 zusammen. Leomat unterstützt damit die Erhaltung und Schaffung diverser Tourismusattraktionen im Pizolgebiet.

Die Leomat AG hilft der Stiftung «Pizol mit Herz» seit Jahren, die Region Pizol als Ausflugsziel zu fördern und deren fortlaufenden Bahnbetrieb sicherzustellen. Dafür hat der Hersteller von Getränke- und Verpflegungsautomaten während des letzten Jahres erneut den eigens für die Stiftung lancierten «Kafi Pizol mit Herz» verkauft. 4650 kg des exklusiven Wachmachers wanderten 2017 über den Ladentisch. Bei einem Franken Spende pro kg überreicht das Unternehmen der Stiftung nach Aufrundung CHF 5'000.

Spenden werden laufend investiert

Da die Stiftung keine kommerziellen Absichten verfolgt, fliessen die Zuwendungen direkt in die Einrichtung bzw. Erhaltung diverser Tourismusattraktionen. So wurden bisher Projekte wie der Wasserwald, der Barfussweg, der Heidipfad oder der Pizol-Panorama-Höhenweg realisiert. Das Gebiet rund um den Pizol soll auch in den Sommermonaten ein beliebtes Ausflugsziel bleiben. Davon profitieren nicht nur Sportler, Wanderer oder Familien, sondern auch regionale Gastrobetriebe, Hotels und weitere Unternehmen.

Wertvolles Engagement

Gegründet wurde die Stiftung «Pizol mit Herz» 2010 vom Inhaber und damaligen Geschäftsführer der Leomat AG, Roman Lenherr. Lenherrs Nachfolger und aktueller Geschäftsführer der Leomat, Daniel Büchel, ist von diesem Engagement genauso überzeugt wie sein Vorgänger und unterstützt die Stiftung mit viel Herzblut. «Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir so zum Erhalt des Pizol als wunderschönes Ausflugsziel beitragen dürfen», sagt Lenherr, der die Geschicke des Unternehmens seit 2010 leitet.

Nachahmer gesucht

Büchel erhofft sich, mit der jährlichen Kaffeeaktion als gutes Beispiel voranzugehen und wünscht sich weitere Nachahmer. «Es wäre toll, wenn sich möglichst viele regionale Unternehmer überlegen, wie sie einen Beitrag für das Pizolgebiet leisten können. Der Kreativität ist da ja kein Ende gesetzt.»

pizolmitherz.ch 

Auf dem Bild: Leomat-Geschäftsführer Daniel Büchel übergibt den Check im Wert von CHF 5'000 an Roman und Elisa Lenherr von der Stiftung Pizol mit Herz.