Landwirtschaftspolitik im Brennpunkt

Landwirtschaftspolitik im Brennpunkt
Lesezeit: 1 Minuten

Am 10. Oktober fand die 5. Jungbürgerliche Konferenz (JBK) in Haag statt. Zum Thema «Landwirtschaftspolitik im Brennpunkt» gabs drei Workshops und zwei Inputreferate.

Nach einem kräftigenden Brunch im Restaurant Bahnhöfli in Haag begrüsste die JCVP SG als Organisatorin der diesjährigen JBK die Teilnehmenden des JF, der JSVP und der JGLP. Auf eine Einführung zur Landwirtschaft folgten Diskussionen in den Workshops «Food Waste» mit Kantonsrätin Barbara Dürr, «Pestizide und Antibiotika» mit Kantonsrat Andreas Widmer und «Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Landwirtschaft» mit Patrick Dümmler von der Denkfabrik Avenir Suisse. Zum Abschluss fand eine Plenumsdiskussion statt.

Landwirtschaft in Aussen- und Innenpolitik

In seinem Inputreferat «Von Subventionen und Exporten» zeigte Patrick Dümmler den Anwesenden auf, wie sich die aussen- und geopolitische Lage verändert und wie die Schweizer Landwirtschaft dadurch beinflusst wird - aber auch, wie die Landwirtschaft die Aussenpolitik aktiv mitgestaltet. Weiter erläuterte Dümmler die Subventionenregelungen und deren Einfluss.

Darauf folgte ein Inputreferat von Markus Ritter, wie gewohnt aus dem Effeff. Nationalrat Ritter erläuterte den Produktionsweg vom Landwirt bis zum Konsumenten, wo Entscheide gefällt werden, wer wie viel in dieser Produktionskette verdient und wo die Zukunft der Landwirtschaft hinsteuern soll und wird.

Die anschliessende Diskussionsrunde mit den Referenten und allen Anwesenden kann sicherlich als Höhepunkt der 5. Jungbürgerlichen Konferenz hervorgehoben werden.