Kühnis holt für Agentur am Flughafen Silber bei den SwissSkills

Letzte Woche war es wieder einmal so weit: Lernende aus dem ganzen Land fanden sich in Bern zu den SwissSkills ein. Rund 1'000 junge Berufsleute aus 150 unterschiedlichen Lehrberufen kämpften in 85 Wettkämpfen um den Titel Schweizer Meisterin bzw. Schweizer Meister.
Sie wurden über ihre Berufsverbände aus fast 80'000 Lernenden für die SwissSkills ausgewählt. Auch Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), machte den hochmotivierten Lernenden seine Aufwartung.
Vize-Schweizermeister aus der Ostschweiz
Mit dem 18-jährigen Interactive Media Designer Colin Kühnis war auch die St.Galler Agentur am Flughafen vertreten. Bevor er sein Talent an den diesjährigen SwissSkills unter Beweis stellen konnte, stand die Selektion durch viscom, Verband für die Grund- und Weiterbildung und die Sozialpartnerschaft in der grafischen Industrie, an. Mit Bravour nahm er diese Hürde und bereitete sich alsdann intensiv auf die SwissSkills-Arena vor.
Während vier Tagen gab er mehr als nur voll Schub. Der Einsatz hat sich gelohnt. Konnte er doch für die Agentur am Flughafen den Titel Vize-Schweizermeister in Interactive Media Design in die Ostschweiz holen.
«Ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung. Die Crew der Agentur am Flughafen ist stolz auf den jüngsten Berufsfachmann aus ihren Reihen. Zumal sich einmal mehr gezeigt hat, dass es sich lohnt, Lernende auf ihrem beruflichen Weg mit vollem Einsatz zu begleiten», so René Eugster, Inhaber und Geschäftsführer der Agentur am Flughafen.
Auch Colin Kühnis ist hell begeistert und gleichzeitig dankbar: «Ich hätte nicht damit gerechnet, Vizeschweizer-Meister zu werden. Für den Support der Crew der Agentur am Flughafen bin ich enorm dankbar.»
Interactive Media Designer
Kommunikation erfolgt mehr und mehr auf digitalen Kanälen. Texte und Bilder werden durch Animationen und Videos ergänzt. Hinzu kommen immer anspruchsvollere Webseiten, Apps uns weitere Anwendungen. Neue Anforderungen an Kommunikationsmittel schlagen sich in neuen Berufsfeldern nieder. Hierzu gehört auch die noch relativ junge, vierjährige Berufslehre als Interactive Media Designer. Sie entwickeln kreative Konzepte, helfen bei der Formulierung von Inhalten und entwerfen das Design sowie die Funktionen für digitale Kommunikationsmittel.