Knall bei Stadler: CEO geht, Spuhler übernimmt

Knall bei Stadler: CEO geht, Spuhler übernimmt
Lesezeit: 2 Minuten

Aufgrund von Differenzen hinsichtlich der strategischen und organisatorischen Weiterentwicklung von Stadler lösen der Verwaltungsrat und Group-CEO Thomas Ahlburg das Arbeitsverhältnis einvernehmlich auf. Verwaltungsratspräsident Peter Spuhler übernimmt das Amt ad interim.

«Der Verwaltungsrat nimmt zur Kenntnis, dass sich Dr. Thomas Ahlburg beruflich neu ausrichten und zukünftig als selbstständiger Unternehmer tätig werden möchte», schreibt Stadler in einer Mitteilung.  Bis zur Benennung eines Nachfolgers übernehme der exekutive Verwaltungsratspräsident Peter Spuhler per sofort zusätzlich das Amt als Group-CEO ad interim. Ahlburg werde dem Unternehmen noch bis Ende 2020 als Senior Advisor zur Verfügung stehen.
 
Peter Spuhler bedanke sich im Namen des Verwaltungsrates bei Thomas Ahlburg für seinen grossen Einsatz für Stadler als Group-CEO seit Januar 2018 sowie für seine vorherige Tätigkeit als CEO von Stadler Bussnang. Ahlburg habe insbesondere die weitere Internationalisierung und den signifikanten Kapazitätsausbau von Stadler vorangetrieben, welche im erfolgreichen IPO am 12. April 2019 mündete. «Obwohl wir nicht immer gleicher Meinung waren, habe ich Thomas als leidenschaftlichen und pragmatischen CEO kennen- und schätzen gelernt», sagt Peter Spuhler.
 
Die operative sowie strategische Führung von Stadler sei dank der Erfahrung von Peter Spuhler als ehemaliger, langjähriger Group-CEO und durch sein Amt als exekutiver Verwaltungsratspräsident in dieser Übergangsphase sichergestellt, heisst es in der Mitteilung.

Spuhler zeigt sich zuversichtlich und sagt: «Ich bin überzeugt von der Qualität unserer Mitarbeiter und des Managementteams, die sich in den weltweit zuverlässig zum Einsatz kommenden Schienenfahrzeugen und Dienstleistungen widerspiegelt.»