St.Gallen

KGV St.Gallen setzt auf digitales Matching bei Lehrstellen

KGV St.Gallen setzt auf digitales Matching bei Lehrstellen
Seit dem 1. Januar 2026 können sich Lehrbetriebe auf NexTys registrieren
Lesezeit: 2 Minuten

Der Kantonale Gewerbeverband St.Gallen ist eine Kooperation mit der Lehrstellen-Plattform NexTys eingegangen. Ziel ist es, die Lehrstellensuche für Betriebe effizienter zu gestalten und Jugendliche passgenauer mit Unternehmen zusammenzubringen.

Text: stz.

NexTys verfolgt einen innovativen Ansatz bei der Lehrstellensuche und verzichtet bewusst auf klassische Bewerbungsunterlagen wie Lebensläufe. Stattdessen werden persönliche Interessen, schulische Stärken und Fähigkeiten der Schüler erfasst und mit den Anforderungen der Lehrbetriebe abgeglichen. Auf diese Weise ermöglicht das Matching-Prinzip eine gezielte und passgenaue Vermittlung zwischen Jugendlichen und Unternehmen.

Mitglieder des KGV profitieren im Rahmen der Kooperation von einem kostenlosen Zugang zur Plattform während der ersten drei Jahre. Nach der Registrierung können Lehrbetriebe mit wenigen Schritten ein eigenes Profil erstellen, ihre Suchanforderungen definieren und einen kurzen Fragebogen ausfüllen.

Die Angaben der Schüler werden automatisch mit diesen Kriterien abgeglichen. NexTys stellt die Übereinstimmung übersichtlich dar und ermöglicht es den Betrieben, passende Profile direkt zu kontaktieren. Gleichzeitig erhalten Schüler die Möglichkeit, Lehrbetriebe kennenzulernen und selbst Kontakt aufzunehmen.

Lehrstellenausschreibungen, Mitteilungen und Favoriten lassen sich zentral auf der Plattform verwalten. Dadurch werden administrative Abläufe vereinfacht und Betriebe gewinnen Zeit für ihre Kernaufgabe: die Ausbildung des Nachwuchses.

Der Datenschutz ist umfassend gewährleistet. Persönliche Daten bleiben geschützt und werden nur bei ausdrücklicher Freigabe sichtbar. Kontaktdaten wie Wohnadressen sind nicht einsehbar, zudem werden sämtliche Aktivitäten regelmässig überprüft.

Auch Schulen und Verbände profitieren von der Plattform. Lehrpersonen können ihre Klassen bei der Lehrstellensuche begleiten und den Überblick über den Stand der Bewerbungen behalten. Verbände erhalten Einblick in Berufsfelder und Angebote. Schüler gewinnen Orientierung und finden schneller Zugang zu passenden Lehrbetrieben.

Seit dem 1. Januar 2026 können sich Lehrbetriebe auf NexTys registrieren und gehören damit zu den ersten Unternehmen auf der Plattform. In einer zweiten Phase erfassen die Schüler ihre Profile. Ab dem 1. Mai 2026 wird das eigentliche Matching freigeschaltet, das die Übereinstimmungen sichtbar macht. KGV-Mitglieder profitieren dabei von einer kostenlosen Nutzung während der ersten drei Jahre.

Hier geht es zum Portal.

Auch interessant

Bärlocher soll KGV-Präsident werden
St.Gallen

Bärlocher soll KGV-Präsident werden

Gewerbeverband sagt Ja zur Abschaffung des Eigenmietwertes
St.Gallen

Gewerbeverband sagt Ja zur Abschaffung des Eigenmietwertes

KGV-Delegiertenversammlung: von Waldkirch bis Washington
St.Gallen

KGV-Delegiertenversammlung: von Waldkirch bis Washington