Kathedrale auf dem Laufsteg

Lesezeit: 1 Minuten

An der Paris Fashion Week zeigte die chinesische Modedesignerin Guo Pei Kreationen, auf denen Malereien aus der St.Galler Stiftskirche zu sehen sind. Dass es soweit gekommen ist, ist einem hiesigen Textilunternehmen sowie dem Zufall zu verdanken.

Guo Pei (Bild) gehört zu den bekanntesten Designerinnen aus China und kleidet chinesische und internationale Berümtheiten ein. Sie beziehe ihre Stoffe seit mehreren Jahren bei der St.Galler Textilfirma Jakob Schläpfer AG, berichtet SRF1.

Als Pei vor zwei Jahren die Produktion in St.Gallen besuchte, stand auch ein Besuch der Kathedrale auf dem Programm. Sie sei so begeistert gewesen, dass sie der barocken Kirche gleich eine ganze Kollektion widmen wollte, erzählte Martin Leuthold, Art Director der Jakob Schläpfer AG, SRF1.

Die Verwendung der Bilder könne man gar nicht verbieten, sagte gemäss SRF1 Thomas Franck, Verwaltungsdirektor der katholischen Kantonalkirche. Sie seien aber offiziell um Erlaubnis gefragt worden und haben das Einverständnis für die Kollektion gegeben, so Franck. Er hofft, dass die Kirche so in der Welt noch bekannter wird.