Kaspar& und SmartPurse lancieren nachhaltige Bankkarte

Nur 27 Prozent der Schweizer investieren bisher in Aktien und lediglich 10 Prozent des Vermögens von Schweizer Anlegern ist nach nachhaltigen Kriterien angelegt. Gerade Schweizer mit weniger Vermögen investieren wenig bis gar kein Geld in Aktien. Viele potentielle Anleger erwarten, dass sich Investieren nur mit hohen Beträgen lohnt, oder sind durch fehlendes Wissen bisher abgeschreckt worden.
Die neue Kaspar&SmartPurse-Karte legt Wechselgeld automatisch nachhaltig und gender-smart an und ermöglicht so jedem den nachhaltigen Einstieg in die Welt der Finanzen. Das Paket beinhaltet ein kostenfreies Schweizer Konto, kostenlose Kontoführung mit weltweit gebührenfreier Zahlungen ohne Wechselkursaufschlag und Einlagensicherung bis CHF 100'000 (Hypothekarbank Lenzburg).
Bei jeder Zahlung wird das Wechselgeld aufgerundet und anschliessend automatisch nach gender-smarten und nachhaltigen Werten in ein Portfolio aus Indexfonds und Geschlechtergleichheit-ETFs investiert. Zudem erhalten alle Kunden vollen Zugriff auf die führende SmartPurse Money School mit über 80 kurzen und einfachen unabhängigen Lektionen zur Vorsorge, Money Mindset, Lohnverhandlungen, Investieren und mehr.
«Mit der Kaspar&SmartPurse-Karte wollen wir Anlegen allen Menschen zugänglich machen, die erst kleine Beträge zur Verfügung haben oder zuerst mit ganz wenig Aufwand Erfahrungen sammeln wollen», sagt Olga Miler, Co-Founder und CEO von SmartPurse.
Die Partnerschaft mit SmartPurse ist laut Jan-Philip Schade, einer der vier Co-Founder von Kaspar&, die «perfekte Ergänzung» zum bisherigen Angebot von Kaspar&. «Während wir durch unser einfaches Aufrundungsanlegen Finanzen in den Alltag praktisch integrieren, vermittelt SmartPurse alle notwendigen zugehörigen Grundlagen der Finanzbildung. Das ist Financial Literacy komplett neu gedacht!»
Die Kaspar&SmartPurse Karte ist eine Schweizer Erfolgsstory, bei der sich zwei Startups gefunden haben, die auf unterschiedliche Wege den Einstieg in die Welt der Finanzen, Vorsorge und Investitionen ebnen. Die Partnerschaft wurde im Rahmen der startup days 2021 in Bern geboren, in dem beide Startups beim Pitching Battle im Finale standen und sich der Ähnlichkeit ihrer Werte bewusst geworden sind. Fast genau ein Jahr später ist aus der Idee ein in der Schweiz bishereinzigartiges inklusives Finanzprodukt entstanden.
Die Karte kann ab sofort über die Kaspar& App bestellt werden (verfügbar im Apple App Store und Google Play Store).
Kaspar& ist ein unabhängiger und in der Schweiz regulierter Vermögensverwalter mit Wurzeln in der akademischen Forschung. Als Spin-off der Universität St.Gallen (HSG) und ETH Zürich stützt er sich bei allen Anlageentscheidungen auf modernste Finanzmarkttheorie und erprobte Praxiskonzepte. Garantiert frei von Interessenskonflikten und unabhängig von Banken.
SmartPurse ist eine von Frauen geführte einzigartige Financial-Wellness-Plattform, welche unabhängige und inklusive Finanzbildung bietet. Sie schafft finanzielle Freiheit - anhand von Kursen, Events und einer digitalen Geldschule vermittelt sie praktisches, unabhängiges Finanzwissen damit Menschen ihre finanzielle Zukunft aktiv und selbstbestimmt gestalten können. SmartPurse ist bisher primär in England und der Schweiz vertreten.