Kantonsspital digitalisiert Patientenbeziehung

Die meisten Unternehmen aus den meisten Branchen betreiben heute Kundenportale. Auf den Webseiten der Spitäler sei ein Zugang zu diesem Service bislang kaum vorhanden, berichtet das Branchenportal medinside.ch. Dies zeigt ein Blick auf die Seiten der grossen Zentrumsspitäler. Eine Ausnahme ist seit Kurzem das Kantonsspital St.Gallen: Dort können Patienten künftig die Dokumente online zu Hause ergänzen – zum Beispiel Formulare für die Personalien.
Stammdaten einsehen und ändern
Mit dem Computer oder Tablet können sich Patienten so in Ruhe auf einen geplanten stationären Aufenthalt oder einen ambulanten Besuch beim KSSG vorbereiten, schreibt das Spital. Das Ausfüllen der mit der Post zugesandten Formulare entfalle.
Auf dem Portal können Patienten ihre Stammdaten zudem jederzeit auf ihrem persönlichen Konto einsehen und abändern, anstatt diese bei jedem Spitalbesuch neu zu erfassen. Auch auf nützliche Informationen zum Spitalaufenthalt, wie Anfahrts- und Arealpläne, könne einfach zugegriffen werden.