IT-S verschenkt Erstlizenzen
Rolf Geiger (Bild) entschloss sich 2006, aus seinem bisherigen Alltag auszubrechen und sich und die IT-Welt weiterzuentwickeln. Nach mehreren Arbeitsstellen in der IT-Branche, wo er unter anderem auch in der Geschäftsleitung mitgewirkt hatte, entwickelte sich bei ihm die Idee, mit einer kleineren und somit persönlicheren IT-Firma in die Welt der Start-ups einzutreten. Seine Vision: mit einer vereinfachten Unternehmensstruktur und einer technischeren Orientierung dem Kunden den optimalen IT-Service zu bieten. «Ich wollte es einfach besser machen», erinnert sich Geiger zurück. Den finalen Impuls gaben dann die Kundenreaktionen, die das Vorhaben unterstützten.
Von zu Hause aus wurde somit die IT-S GmbH 2006 von Rolf Geiger in Wil SG gegründet. Lastwagenweise wurden Server, Computer, Bildschirme und weiteres Material für die benötigte IT-Infrastruktur der Kunden in Geigers Stube angeliefert. Der Keller war überflutet mit Verpackungsabfall und Karton. «Das geht so nicht», beschwerte sich seine Ehefrau damals. Und so musste die IT-S alles Material in das neue Büro an der Toggenburgerstrasse zügeln.
Ein weiterer wichtiger Schritt war die Umsetzung der Rechenzentren – der Avensys. Um den Markt abzuholen, war die Lancierung einer Cloud natürlich unumgänglich. Auch jeder einzelne dazukommende Mitarbeiter trug zum Erfolg der IT-S bei. Rolf Geiger wusste schon damals: «Jeder neue Mitarbeiter war ein Meilenstein – ohne gute und zufriedene Mitarbeiter funktioniert das nicht.». Mit Umzug in die Speerstrasse und Steigerung der Bekanntheit über die Jahre wurde die IT-S auch von Marktbegleitern wahrgenommen.
Nun betreut die IT-S GmbH die Informatikanliegen diverser Unternehmen wie dem Zoo Zürich oder der Hirslanden Klinik in Stephanshorn.
Zum zehnjährigen Jubiläum schenkt die IT-S allen Kunden, die bei ihnen ein Dokumentenmanagementsystem-Projekt mit Wartungsvertrag abschliessen, die Erstlizenzen. Das Angebot gilt bis Ende 2016.