Thurgau

IHK enttäuscht vom Bundesrat

IHK enttäuscht vom Bundesrat
Bei Weinfelden könnte die Bodensee-Thurtal-Strasse die Bahn als Viadukt überqueren
Lesezeit: 2 Minuten

Der Bundesrat hat das Strategische Entwicklungsprogramm 2024-27 zur Entwicklung der Nationalstrassen in die Vernehmlassung geschickt. Die Industrie- und Handelskammer Thurgau ist enttäuscht , dass die Bodensee-Thurtal-Strasse nun nicht Teil des kommenden STEP sein soll.

Im September 2012 stimmte die Thurgauer Stimmbevölkerung dem Projekt BTS/OLS und damit einer bedarfsorientierten und kanalisierten Verkehrsinfrastruktur zu. Mit der Übergabe der Thurtalstrasse (N23) an den Bund per 1. Januar 2020 liegt die Realisierung der Bodensee-Thurtal-Strasse (BTS) heute nicht mehr in der Hand des Kantons.

Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat mit der Verortung der BTS in der Kategorie 2 (Vorhaben, die der Bund grundsätzlich überprüft) im aktuellen STEP den Thurgau nun aussen vorgelassen.

Wirtschaft ist auf funktionierende Verkehrsinfrastruktur angewiesen
Die Realisierung der Bodensee-Thurtal-Strasse ist für den Wirtschaftsstandort und Wohnort Thurgau von grosser Bedeutung. «Im aktualisierten STEP wird das Infrastrukturprojekt BTS entgegen unseren Erwartungen nicht berücksichtigt. Das wäre ein wichtiges Zeichen für den ganzen Kanton, seine Bewohner und die hier ansässigen Unternehmen gewesen, welche sich aktiv dafür eingesetzt haben», sagt Jérôme Müggler, Direktor der IHK Thurgau.

Eine bedarfsgerechte Verkehrsinfrastruktur und gute Erreichbarkeit sind für die Standortattraktivität sowie für die Entwicklung des Kantons zentral. Mit dem erneuten Aufschub des Projektes gerät der Thurgau weiter in einen Rückstand. Zudem werden mit einer weiteren Verzögerung des Projekts mehrere Ortschaften nicht vom täglichen Durchgangsverkehr und der damit verbundenen Überlastungen von Zentren befreit werden können.

IHK Thurgau engagiert sich weiter für das Projekt
Die IHK Thurgau wirkte in der Ja-Kampagne von 2012 federführend und hat das Projekt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern zwischenzeitlich weiter vorangetrieben. Die Bodensee- Thurtal-Strasse ist zudem ein Schlüsselprojekt der Zukunftsagenda der IHK Thurgau und der IHK St.Gallen-Appenzell.

Der IHK Thurgau wird sich als Stimme der kantonalen Wirtschaft auch weiterhin für eine rasche Realisierung der Bodensee-Thurtal-Strasse einsetzen und sich im Rahmen der nun laufenden Vernehmlassung äussern.

Auch interessant

IHK erneuert Wahlempfehlung für bürgerliche St.Galler Regierung
Ostschweiz

IHK erneuert Wahlempfehlung für bürgerliche St.Galler Regierung

IHK: «Handlungsbedarf in der Altersvorsorge steigt»
Ostschweiz

IHK: «Handlungsbedarf in der Altersvorsorge steigt»

IHK für enkeltaugliche Altersvorsorge und bürgerliche Regierung
St.Gallen

IHK für enkeltaugliche Altersvorsorge und bürgerliche Regierung