Hussain wird neuer CEO von Vifor Pharma

Hussain wird neuer CEO von Vifor Pharma
Lesezeit: 2 Minuten

Das St.Galler Pharmaunternehmen Vifor Pharma bekommt im August den britischen Mediziner und Pharmazeuten Abbas Hussain als neuen CEO. Der bisherige CEO Stefan Schulze verlässt Vifor aus persönlichen Gründen.

Vifor Pharma meldet einen Personalwechsel an der Spitze des Pharmaunternehmens. Am 16. August tritt Abbas Hussain (Bild) laut Medienmitteilung die Nachfolge von Stefan Schulze als CEO an. Schulze war seit sieben Jahren bei Vifor Pharma tätig und hatte im März 2020 die Funktion des CEO übernommen. Vor seinem Engagement bei Vifor Pharma war er mehr als 20 Jahre lang in verschiedenen Positionen für den deutschen Fresenius-Konzern tätig.

Der 56-jährige Abbas Hussain ist britischer Staatsbürger und blickt auf eine internationale Karriere von mehr als 30 Jahren als Führungskraft im Gesundheitswesen zurück. Hussain war von 2008 bis 2017 für den englischen Pharmakonzern GlaxoSmithKline tätig, zuletzt fünf Jahre lang als Global President Pharmaceuticals and Vaccines. Davor war er 20 Jahre lang beim amerikanischen Pharmakonzern Eli Lilly und bekleidete dort Führungspositionen an Standorten in den USA, Europa, Asien und Australien. In den letzten Jahren war Hussain unabhängiges Mitglied in den Aufsichtsräten grosser Pharma-, Biotech- und Medizintechnikunternehmen wie Teva Pharmaceuticals, CSL und Cochlear und er war Berater für Private-Equity- und Venture-Capital-Firmen im Gesundheitssektor.

Abbas Hussain hat einen Bachelor of Science in medizinischer und pharmazeutischer Chemie vom britischen Loughborough Institute of Technology, einen Abschluss von der Duke University Fuqua Executive Business School in North Carolina in den USA und er ist Absolvent des Stanford Executive Programms der Universität Stanford in Kalifornien.

Jacques Theurillat, Präsident des Verwaltungsrats von Vifor Pharma, wird zu dem Führungswechsel mit der Bewertung des neuen CEO zitiert, dass Hussain über eine beeindruckende Erfahrung entlang der pharmazeutischen Wertschöpfungskette sowohl in reifen als auch in aufstrebenden Märkten verfüge. Mit diesem beruflichen Hintergrund sei er ideal geeignet, um das Wachstum von Vifor Pharma weiter voranzutreiben. Theurillat dankt dem scheidenden CEO Stefan Schulze im Namen des Verwaltungsrats.