Hügli mit weniger Umsatz und Gewinn
Gebremst habe insbesondere das Grosskunden-Geschäft, teilt das Unternehmen am Freitag mit. Bereits im zweiten Halbjahr 2016 sei der Umsatz organisch geschrumpft, vorwiegend bedingt durch einen temporären Rückgang im Geschäft mit Grosskunden sowie dem von Marktveränderungen stark betroffenen Markengeschäft der Division Consumer Brands.
Aufgrund des Bestellungseingangs sei man jedoch zuversichtlich, dass im zweiten Halbjahr ein Umsatzwachstum möglich sein werde und damit die Talsohle durchschritten sei.
Der EBITDA ging um knapp 13 Prozent auf 21,1 Millionen Franken zurück, der Reingewinn um gut 12 Prozent auf 10,9 Millionen. Die EBITDA-Marge reduzierte sich um 100 Basispunkte auf 11,3 Prozent. Dies liege zwar unter dem Zielbereich von 11,5 bis 13 Prozent, jedoch leicht über dem Wert des Gesamtjahres 2016.