St.Gallen

Hochbauten in St.Gallen werden SNBS-zertifiziert

Hochbauten in St.Gallen werden SNBS-zertifiziert
Nicolas Beutler, Portfolio Manager SF Sustainable Property Fund, und Angela Birchler, Projektleiterin SNBS
Lesezeit: 2 Minuten

Auf der Parzelle an der Brauerstrasse steht das historische Bauwerk der ehemaligen Brauerei. Neu stehen zwei nach SNBS-Hochbau zertifizierte Unus-Projekte in nächster Nähe zum historischen Baubestand und fügen sich als riegelartige Neubauten in das bestehende Bild ein. Eine davon ersetzt einen Teil der historischen Anbauten. Sämtliche Unus-Objekte sind aus Schweizer Holz und mit einem Qualitätslabel zertifiziert.

Text: pd

Am 8. Juni 2023 übergab Angela Birchler, Projektleiterin der Zertifizierungsorganisation Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz, das Zertifikat SNBS-Hochbau mit der Auszeichnung Platin und verdankte die gute Arbeit und Abwicklung der Zertifizierung durch die Bauherrschaft und der Eigentümerin Swiss Finance & Property Funds AG, Nicolas Beutler, Portfolio Manager SF Sustainable Property Fund.

Stefan Keller, Präsident des Stadtparlaments St.Gallen, überbrachte Grussworte der Stadt St.Gallen und würdigte das Projekt. Nachhaltige Neubauten und Modernisierungen haben hohe Priorität. Im Kriterienbeschrieb gibt es einzelne Indikatoren, die für die modulare Wohnungsbauweise herausfordernd sind.

Dank der Kooperationsbereitschaft der Zertifizierungsstelle und im Zuge einer gemeinsamen Weiterentwicklung des Projekts konnten bei wichtigen Messgrössen zielführende Lösungen gefunden werden. Das Regenwasser des Dachwassers wird zur Umgebungsbewässerung und Toilettenspülung genutzt. Dazu schafft die begrünte Fassade mehr Lebensräume für Pflanzen und Tiere auf begrenztem Aussenraum.

Gute Raumluftqualität, Tageslichtversorgung, Schallschutz und sommerlicher Wärmeschutz garantieren, zusammen mit einer natürlichen Materialisierung, eine hohe Innenraumqualität. Die vorbildliche Inbetriebnahme und ein ausgeklügeltes Energiemonitoring sorgen für eine spätere Betriebsoptimierung. Im Bereich Wirtschaft wurden bei fast allen Indikatoren Bestnoten erzielt. Die Kleinwohnungen weisen eine sehr hohe Nutzungsdichte auf.

«Liefern statt Bauen» ist die Grundidee von Unus

Jede der 70 Wohnungen wird in der Werkhalle des Holzbauunternehmens seriell vorfabriziert und als fertig ausgebautes Modul auf die Baustelle geliefert. Die Laubengangerschliessung erfolgt mit der Ausführung der Tiefgarage als konventioneller Massivbau. Damit ist die Baustelle für die Aufrichtung der beiden Häuser mit 30 und 40 Wohneinheiten bereit.

Die neuartige Bauweise ist nicht nur sehr viel effizienter und kostengünstiger als das herkömmliche Bauen vor Ort. Sie ist auch ökologischer dank einer rationelleren Verarbeitung der Rohstoffe. In einer urbanen Umgebung bietet die Bebauung hohe Wohnqualität mit privaten Aussenräumen in Form von Loggien, einer Laubengangerschliessung als Begegnungszone und einer parkartigen Aussenraumgestaltung. Die SNBS-Hochbau-Zertifikate gibt es seit 2016 in den Stufen Silber, Gold und Platin.

Der SNBS-Hochbau berücksichtigt bei Bauprojekten mit Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt alle Bereiche der Nachhaltigkeit. Bewertet werden beispielsweise die Flora und Fauna der Umgebung, dessen Lebenszykluskosten, die Mobilität oder die regionale Wertschöpfung und der Energiebedarf des Gebäudes. Auch Faktoren im Hinblick auf Städtebau und Architektur oder eine offene und transparente Kommunikation spielen eine Rolle.

Auch interessant

Spar führt Bezahlen mit Kryptowährungen schweizweit ein
St.Gallen

Spar führt Bezahlen mit Kryptowährungen schweizweit ein

Mit dem LEADER gratis ans VR-Symposium 2025
St.Gallen

Mit dem LEADER gratis ans VR-Symposium 2025

Stadler will Werk St.Margrethen ausbauen
St.Gallen

Stadler will Werk St.Margrethen ausbauen