Hilti steigert Umsatz

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Die Schaaner Hilti-Gruppe setzt 2017 ihren Wachstumskurs fort: Trotz Unsicherheiten im globalen Umfeld konnte der Umsatz der ersten vier Monate im Vergleich zur Vorjahresperiode um +4,9 % gesteigert werden (in Lokalwährungen: +4,8 %). Bereinigt um den Verkauf des Solarunternehmens Unirac nahm der Umsatz in Schweizer Franken um +6,1 % zu.

Stark zulegen konnten die Regionen Nordamerika mit +7,6 % (ohne Unirac-Effekt) sowie Osteuropa/Mittlerer Osten/Afrika mit +8,5 % in Lokalwährungen. In Europa erzielte die Hilti-Gruppe ein solides Wachstum von +5,5 %, während die Region Asien/Pazifik eine Zunahme um +2,6 % verbuchen konnte. Erfreulich ist die Umsatzsteigerung von +7,6 % in Lateinamerika vor dem Hintergrund der anhaltenden Wirtschaftskrise in Brasilien.

«Nach einem verhaltenen Start ins Jahr sehen wir seit zwei Monaten wieder deutlich mehr Dynamik in unserem Geschäft. Unser Ziel für 2017 bleibt ein leicht höheres Umsatzwachstum als im Vorjahr. Zudem setzen wir unseren Investitionskurs fort mit Fokus auf unser Produktportfolio und die Vertriebskapazitäten», erklärt CEO Christoph Loos (Bild).

Per 15.04.2016 wurde die im Solargeschäft tätige US-Tochterfirma Unirac veräussert. Ohne Berücksichtigung dieses Geschäftsbereichs liegt das Umsatzwachstum der Hilti-Gruppe bei 6,1 % in Schweizer Franken.