St.Gallen

«Hightech Campus Buchs» besuchte pepperMINT in Vaduz

«Hightech Campus Buchs» besuchte pepperMINT in Vaduz
Martin Büchel, Geschäftsführer von pepperMINT, führte die Mitglieder des Vereins Hightech Campus Buchs durch die Räumlichkeiten des Experimentier-Labors in Vaduz
Lesezeit: 2 Minuten

Der Verein Hightech Campus Buchs wurde 2023 zur Förderung des Bildungs-, Forschungs-, Innovations- und Wirtschaftsstandort Buchs gegründet. Bereits im ersten Vereinsjahr konnten einige Kooperationsprojekte unterstützt und vorangetrieben werden. Seine erste ordentliche Vereinsversammlung hielt der Verein Hightech Campus Buchs am 15. März beim Experimentier-Labor pepperMINT in Vaduz ab.

Text: pd

Auf einem Rundgang durch die Räumlichkeiten konnten die Vereinsmitglieder Kindern und Jugendlichen über die Schultern schauen, welchen auf spielerische Art die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik nähergebracht werden. Dank der faszinierenden Experimente kommt es bei den Schülern immer wieder zu Aha-Erlebnissen. pepperMINT-Geschäftsführer Martin Büchel verstand es nicht nur, die experimentierenden Kinder und Jugendlichen mit seinen Ausführungen in den Bann zu ziehen, sondern auch die Gäste vom Hightech Campus Buchs.

Neuer Standort von Smartfeld wird eröffnet

Nach dem interessanten Rundgang blickte Marco Thoma, Präsident des Vereins Hightech Campus Buchs, auf ein intensives Vereinsjahr zurück: «Wir haben in unserem ersten Vereinsjahr im Sinne unserer Vision und der Stossrichtung der Initiative Hightech Campus Buchs einiges erreicht.»

Als Beispiele nannte er die generelle Vernetzung und den Austausch der verschiedenen Institutionen und Organisationen, die Kick-off-Veranstaltung anfangs Juni, an der sich der Switzerland Innovation Park Ost erstmals einem grösseren Publikum in Buchs präsentierte und die Bemühungen zur Ansiedlung des Smartfelds und von ICT Scouts/Campus in Buchs. Diese war nur dank der engen Partnerschaft mit den Gemeinden, der Region Sarganserland-Werdenberg und der Wirtschaft erfolgreich.

Der neue Smartfeld-Standort im bzbs wird am kommenden Samstag, 23. März, von 9 bis 12 Uhr mit einem Eröffnungsevent der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Am Tag der offenen Tür kann der einzigartige Ort des Lernens und Experimentierens entdeckt werden. Künftig werden dort neugierige und technikbegeisterte Schüler aus der Region mit eigenen Händen programmieren und experimentieren können.

Gemeinsam positive Wirkung erzielen

Eine der Hauptaufgaben des Vereins Hightech Campus Buchs ist es, die Leistungen und Angebote der verschiedenen Kooperationspartner wie der International School Rheintal, dem bzbs, der OST Ostschweizer Fachhochschule, RhySearch, dem Switzerland Innovation Park Ost, der Stadt Buchs und dem Smartfeld zu vernetzen, zu koordinieren, bekannter zu machen und deren Wirkung zu verstärken.

Ein kleiner Schritt war in diesem Zusammenhang die Umbenennung der Bushaltestelle an der Langäulistrasse in «Hightech Campus». Als Highlights des vergangenen Jahres auf dem Hightech-Campus-Areal bezeichnete Marco Thoma den Bezug des Neubaus der ISR sowie die Jubiläumsaktivitäten zum zehnjährigen Bestehen von RhySearch. «Der Hightech Campus Buchs entwickelt sich positiv. Es gibt weiterhin viel zu tun. Die Grundsteine für eine prosperierende Entfaltung sind gelegt», sagt Marco Thoma.

Letztlich hat sich der Verein Hightech Campus Buchs vorgenommen, die Wirtschaftsregion mit ihrem Engagement zu stärken und einen konkreten Beitrag gegen den anhaltenden Fachkräftemangel zu leisten. Dies insbesondere durch die Attraktivitätssteigerung des Bildungs-, Innovations- und Forschungsstandorts, zu der auch eine neue Platzgestaltung gehört. Schliesslich soll der Hightech Campus Buchs ein noch einladender Ort der Begegnung und des Austauschs werden. Einerseits unter den Studenten, Dozenten und Arbeitnehmern, andererseits auch mit der Bevölkerung.

Auch interessant

Hightech Campus Buchs vernetzt Visionen, Kompetenzen und Menschen
St.Gallen

Hightech Campus Buchs vernetzt Visionen, Kompetenzen und Menschen

Über 200 neue Wohnungen für Buchs
St.Gallen

Über 200 neue Wohnungen für Buchs

Thomas Widrig neuer Leiter der SGKB Wittenbach
St.Gallen

Thomas Widrig neuer Leiter der SGKB Wittenbach