St.Gallen

Heule Werkzeug AG: Dritte Generation übernimmt

Heule Werkzeug AG: Dritte Generation übernimmt
Rik und Ulf Heule
Lesezeit: 2 Minuten

Die Heule Werkzeug AG aus Balgach erreicht einen Meilenstein in ihrer Unternehmensgeschichte: Per 1. Januar 2026 hat Rik Heule die operative Geschäftsführung als CEO von seinem Vater Ulf Heule übernommen. Somit führt nun die dritte Generation das seit 1961 familiengeführte Unternehmen in die Zukunft.

Text: PD/stz.

Ulf Heule hat die Firma während rund 20 Jahren als CEO geprägt und mit seinem Engagement, seiner Marktkenntnis und seinem strategischen Weitblick erfolgreich weiterentwickelt. Bereits seit mehreren Jahren ist er zudem als Verwaltungsratspräsident tätig. Mit der Übergabe der operativen Verantwortung an seinen Sohn konzentriert er sich künftig vollständig auf diese Rolle, unterstützt die Geschäftsleitung beratend und stellt damit sicher, dass die familiengeführte Struktur nachhaltig gestärkt bleibt.

Ulf Heule zeigt sich stolz über die gelungene Nachfolgeregelung: «Die Übergabe der Firmenleitung an den eigenen Sohn ist wohl das schönste Geschenk zur Pension. Ich bin überzeugt, dass er die Firma im Sinne von meinem Vater Heiri und mir weitertragen wird.»

Der Heule-Hauptsitz in Balgach
Der Heule-Hauptsitz in Balgach

Rik Heule kennt die Unternehmung und deren Werte seit über zehn Jahren. Nach seiner Ausbildung zum Polymechaniker in einem externen Betrieb kehrte er rasch zu Heule zurück. Dort arbeitete er während mehreren Jahren in verschiedensten Abteilungen mit und baute sich ein umfassendes Verständnis über Produkte, Prozesse und Kundenbedürfnisse auf. Mit zusätzlichen betriebswirtschaftlichen Weiterbildungen ist Rik Heule somit bestens vorbereitet für seine neue Rolle als CEO.

Er möchte die Erfolgsgeschichte von Heule mit modernen Ansätzen, neuen Technologien und Innovationskraft weiterschreiben. Gleichzeitig sind ihm die bewährten Werte wie Qualität, Zuverlässigkeit oder auch Swissness besonders wichtig: «Ich darf 65 Jahre Firmenerfahrung mit neuen Ideen und Innovationen verbinden. Ich freue mich sehr, die Verantwortung für Heule zu übernehmen und die Arbeit von meinem Vater und auch Grossvater erfolgreich weiterzuführen.»

Mit diesem Schritt unterstreicht Heule die langfristige Kontinuität und den Anspruch, traditionelle Stärken mit zukunftsorientiertem Handeln zu verbinden. Die neue Geschäftsführung wird Kunden und Partner weiterhin mit derselben Verlässlichkeit betreuen, ergänzt durch frische Impulse für Wachstum und Innovation.

Auch interessant

«Der Gesellschaft etwas zurückgeben»
St.Gallen

«Der Gesellschaft etwas zurückgeben»

Hiller geht, Heule steigt auf
St.Gallen

Hiller geht, Heule steigt auf

Generationenwechsel bei Camion Transport abgeschlossen
St.Gallen

Generationenwechsel bei Camion Transport abgeschlossen