St.Gallen

Heimgartner übernimmt Stadelmann

Heimgartner übernimmt Stadelmann
Markus Stadelmann und Nicos Höhener
Lesezeit: 2 Minuten

Seit 1909 existiert das Familienunternehmen M. Stadelmann & Co. auf dem St.Galler Stadtgebiet. Jetzt wird die älteste Fahnenfabrik der Schweiz von der Heimgartner Fahnen AG aus Wil übernommen.

Ob Stickereien, Paramente, Vereinsfahnen, Fahnen und Fahnenmasten, bei der Fahnenfabrik Stadelmann dreht sich seit über einem Jahrhundert, genauer gesagt seit 112 Jahren, alles um Textilien.

Markus Stadelmann führte das Familienunternehmen mit viel Leidenschaft und unermüdlichem Einsatz in 3. Generation. Wie bei jedem Unternehmen stellt sich irgendwann die Frage der Nachfolgeregelung. «Kinder haben heute Ihre eigenen Pläne», sagt Stadelmann. Somit war eine familieninterne Lösung vom Tisch. Was blieb, war ein Verkauf der Firma.

«Der Fahnenmarkt ist grundsätzlich überschaubar», sagt der Inhaber der ältesten Fahnenfabrik der Schweiz. «Von Händlern abgesehen, die für mich als Käufer aus philosophischen Gründen nicht in Frage kommen und in Sachen Qualität und Service meinen Kunden nicht das bieten können, was sie sich gewohnt sind, gab es nicht mehr viele Interessenten, denen ich gerne das Familienunternehmen weitergeben wollte.»

Von Konkurrenten zu Partnern

Nicos Höhener, Inhaber und Geschäftsleiter der Wiler Heimgartner Fahnen AG – ebenfalls in 3. Generation –, schien der ideale Partner zu sein. «Bei einigen unverbindlichen Treffen und Mittagessen fanden wir uns schnell und wurden von Konkurrenten zu Partnern und Freunden. Die Chemie stimmte von Anfang an», so Höhener. Die Firma Stadelmann und das Unternehmen Heimgartner pflegen in vielerlei Hinsicht die gleiche Ideologie. «Unsere Mitarbeiter und Kunden stehen an erster Stelle. Hochwertige Produkte, tadelloser Service, perfekte Dienstleistung sind beiden Unternehmen genauso wichtig wie Nachhaltigkeit und das Bekenntnis zum Werkplatz Schweiz.»

Für Nicos Höhener macht diese Partnerschaft viel Sinn: Die neu gegründete Fahnen Stadelmann GmbH soll zu neuer Blüte finden. Komplett eigenständig in Ihrer Wirtschaftlichkeit, kann sie dennoch von den Ressourcen und dem Know-how der Heimgartner Fahnen AG profitieren.

Für Höhener wäre es sehr schade gewesen, wenn die Firma Stadelmann nicht weitergeführt worden wäre: «So viel Geschichte, so viel Tradition müssen erhalten bleiben. Das Potenzial ist riesig – mit viel Freude, Motivation und Dankbarkeit soll es weiter gehen.» Alles, was zähle, seien die Begeisterung an den Produkten, die Freude an der Arbeit und glückliche Kunden. «So kommt der Erfolg von allein.»

Die neue Fahnen Stadelmann GmbH wird an der Fürstenlandstrasse 142 in St.Gallen domizilieren.

Auch interessant

Jede zweite Online-Zahlung erfolgt auf mobilem Gerät
St.Gallen

Jede zweite Online-Zahlung erfolgt auf mobilem Gerät

Schützengarten räumt beim Swiss Beer Award ab
St.Gallen

Schützengarten räumt beim Swiss Beer Award ab

Über 700 Lions treffen sich in St.Gallen
St.Gallen

Über 700 Lions treffen sich in St.Gallen