Healthcare Holding Schweiz erwirbt Anteile von Medddbase International
Text: PD/stz.
Die Healthcare Holding Schweiz AG hat eine Mehrheitsbeteiligung an der Medddbase International AG mit Hauptsitz in Buchs, St.Gallen, erfolgreich erworben. Medddbase ist ein spezialisierter Servicedienstleister für Kommerzialisierung und Logistik von Medizinproduktion für die Märkte Schweiz, EU und UK.
Das Unternehmen betreut seit fast 20 Jahren mehr als 50 globale Medizintechnikhersteller mit insgesamt fünf Standorten inklusive Partnerstandorten exklusiv und führt pro Jahr fast eine halbe Million Warenlieferungen durch. Hierbei werden unter anderem Services wie Domizilierung, Kundensupport, Lagerung, Logistik, Buchhaltung, Beratung in rechtlichen und regulatorischen Fragen, notwendige ISO-Zertifizierungen sowie Schweizer- und EU-Importer-Dienstleistungen (CH-IMP, EU-IMP) erbracht.
Fabian Kröher, Verwaltungsratspräsident der Healthcare Holding Schweiz und Partner bei der Winterberg Group, erklärt hierzu: «Mit Medddbase International stärken wir unser Angebot für internationale Medizintechnikhersteller entscheidend. Neben der exklusiven Distribution verfügen wir künftig über einen modularen Baukasten an Dienstleistungen, von CH- und EU-MDR-konformem Import bis hin zu Logistik-Backbone, Kundensupport und Finanzbuchhaltung.
So können wir je nach Bedarf auch gezielt einzelne Bausteine wie Logistik und Customer Service ohne Vertrieb anbieten und über die Healthcare-Holding-Tochter QUNIQUE zusätzlich Rollen wie Regulatory Representative (CH-REP, EU-REP) abdecken. Damit festigen wir unsere Position als führender Schweizer Medizinaltechnikhändler und schaffen gleichzeitig ein Sprungbrett für den europäischen Markteintritt, was besonders von Lieferanten aus Amerika und Asien sehr geschätzt wird.»
Luigi Bivi, Verwaltungsrat der Medddbase International AG, fügt hinzu: «Wir haben Medddbase in den letzten Jahren erfolgreich in der DACH-Region etabliert und unsere Präsenz über lokale Partner in UK und weiteren europäischen Märkten weiter verfestigt. Zusammen mit der Healthcare Holding Schweiz können wir dieses starke Fundament nun konsequent ausbauen und unser Leistungsangebot als Go-to-Market-Backbone für internationale MedTech-Hersteller weiter stärken, von Import- und Logistikservices bis zu skalierbaren Marktzugangsmodellen.
Mit einem so starken Partner wird unsere Entwicklung noch schneller und dynamischer werden. Darauf freuen wir uns sehr. Gemeinsam mit meinem Mitgründer Manfred Menzi werden wir die Geschäftsleitung als Verwaltungsräte weiterhin tatkräftig unterstützen.»
Die Medddbase International AG mit Sitz in Buchs SG ist ein spezialisierter Servicedienstleister für Kommerzialisierung und Logistik von Medizinproduktion für die Märkte Schweiz, EU und UK. Das Unternehmen betreut seit fast 20 Jahren mehr als 50 globale Medizintechnikhersteller mit insgesamt fünf Standorten inklusive Partnerstandorten exklusiv und führt pro Jahr fast eine halbe Million Warenlieferungen durch. Zu den Leistungen zählen unter anderem Domizilierung, Kundensupport, Lagerung, Logistik, Buchhaltung, Beratung in rechtlichen und regulatorischen Fragen, notwendige ISO-Zertifizierungen sowie Schweizer- und EU-Importer-Dienstleistungen (CH-IMP, EU-IMP).
Die Healthcare Holding Schweiz AG ist eine Buy, Build & Technologize Plattform und ein führender Anbieter von Medizintechnik, Medizinprodukten und Medizinalservices in der Schweiz. Die Firmengruppe ist in Baar ansässig und verfolgt eine ambitionierte Wachstumsstrategie durch Akquisitionen, meist im Rahmen von Nachfolgeregelungen, durch Partnerschaften sowie durch organisches Wachstum. Die Healthcare Holding Schweiz und ihre Gruppenunternehmen sind höchsten Standards in den Bereichen Innovation und Kundenzufriedenheit verpflichtet. Die Gruppe setzt auf den konsequenten Einsatz von Technologie, um Geschäftsabläufe sicherer und effizienter zu gestalten. Als Marktführer setzt das Unternehmen neue Standards für die Branche und bietet Mitarbeitern attraktive Entwicklungsmöglichkeiten. Das Führungsteam ist ausnahmslos an der Healthcare Holding Schweiz beteiligt und bildet damit eine dynamische Gemeinschaft von Unternehmern. Seit 2023 wird die Gruppe von Fabio Fagagnini als CEO geführt.
KKA Partners wurde 2018 gegründet und ist eine in Berlin ansässige Mittelstandsbeteiligungsgesellschaft, die in führende mittelständische Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz investiert. Die Gründungspartner sind seit über 20 Jahren im Mittelstand verwurzelt und entwickeln Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit dem Management weiter. KKA setzt auf den eigens entwickelten Ansatz der Technology Enabled Transformation, um mittelständische Unternehmen dauerhaft wettbewerbsfähiger zu machen.
Die Winterberg Group AG ist in Zug ansässig und agiert als unabhängiges Family Office für ihre Gründer. Dabei investiert Winterberg vor allem in KMUs im deutschsprachigen Raum. Selektiv werden auch Investitionen in Startups und Immobilien erwogen. Die Winterberg Advisory GmbH ist ein General Partner und Fondsmanager, der durch die deutsche BaFin reguliert ist. Winterberg Advisory hat zahlreiche Private Equity Fonds aufgelegt und ist mit den Fonds Winterberg Investment VIII und Winterberg Investment IX an der Healthcare Holding Schweiz AG beteiligt. Die beiden Managing Partner Fabian Kröher und Florian Brickenstein führen die Healthcare Holding Schweiz AG über deren Verwaltungsrat.