Hälg Group übernimmt Valcalorie SA

Text: pd/red
Das 1965 gegründete Unternehmen Valcalorie SA beschäftigt über 30 Mitarbeitende und gilt im Wallis als verlässliche Partnerin für Gebäudetechniklösungen in den Bereichen Lüftung, Heizung und Sanitär. Im Rahmen einer vorzeitigen Nachfolgeregelung übernimmt die Hälg Group das Unternehmen, das seinen Namen und seine Organisation behält. «Mit der Hälg Group haben wir eine starke und zukunftsorientierte Partnerin gefunden, die unsere Werte teilt und neue Impulse setzen wird», erklärt Geschäftsführer Stéphane Gaillard. Er wird das Unternehmen weiterhin führen und sich aktiv in die zukünftige Entwicklung einbringen.
Nachfolge langfristig gesichert
Mit der Integration in die Hälg Group ist auch die Nachfolge langfristig geregelt. Mittelfristig soll eine neue Geschäftsleitung aufgebaut werden, die weiterhin lokal verankert ist und die besonderen Anforderungen der Region kennt. Für die Kundschaft bleibt das bewährte Team der Valcalorie SA bestehen, das die täglichen Aufgaben in gewohnt hoher Qualität übernimmt.
Strategie in der Romandie vorantreiben
Die Hälg Group ist bereits seit mehr als 75 Jahren in der Romandie tätig und mit Niederlassungen in Freiburg, Genf, Lausanne, Neuenburg und La Chaux-de-Fonds präsent. Mit dem neuen Standort in Sitten baut das Unternehmen seine regionale Präsenz gezielt aus und stärkt seine Position im Bereich Installation und Service. «Der Einstieg im Wallis mit einem lokalen Unternehmer war für uns ein logischer Schritt», sagt José Cocho, Leiter Region Romandie bei der Hälg Group. «Mit Valcalorie SA gewinnen wir nicht nur ein etabliertes Unternehmen mit hervorragender technischer Kompetenz, sondern auch direkten Zugang zu einem Markt, den wir bisher noch nicht aktiv bedienen konnten. Das eröffnet neue Perspektiven und stärkt unsere Präsenz in der Romandie nachhaltig.»