Gwerbler besetzten Vorstand neu

Lesezeit: 1 Minuten

Zum 181. Mal trafen sich die Mitglieder von Gewerbe Stadt St.Gallen zur Generalversammlung im Pfalzkeller. Elisabeth Stadelmann-Meier und Stefan Schmidhauser wurden einstimmig in den Vorstand gewählt. Mario Olivieri gab nach 13 Jahren wertvoller Vorstandsarbeit den Rücktritt.

An der 181. Generalversammlung im Pfalzkeller standen die Gesamterneuerungswahlen des Vorstands auf der Traktandenliste. Mario Olivieri entschied sich nach 13 Jahren im Vorstand für den Rücktritt. Das Gewerbe Stadt St.Gallen dankt ihm für seinen Einsatz im Zeichen des Gewerbes und freut sich ihn weiterhin als Gastgebers des traditionellen «Gwerbler-Treffs» anzutreffen. Mit der Wahl von Elisabeth Stadelmann-Meier (esm Revision & Rechnungswesen) und Stefan Schmidhauser (Fondue-Beizli; Bild) ist der Vorstand wieder komplett. Die restlichen Mitglieder des Vorstandes sowie Präsident Gian Bazzi wurden einstimmig wieder gewählt. Die weiteren Sachgeschäfte wurden diskussionslos genehmigt.

Innovationen sind gefragt

Das Gewerbe muss lernen sich im Preis- und Margendruck durchzusetzen. Innovative Ideen sind gefragt, dass der Einkaufstourismus nicht weiter ins nahe Ausland führt, sondern die Menschen dort Geld ausgeben, wo sie es auch verdienen. Das wird auch in den kommenden Jahren ein grosses Augenmerk des Gewerbes bleiben. Im letzten Jahr beschäftigte sich das Gewerbe stark mit der Mitwirkung bei der künftigen Marktplatzgestaltung. In verschiedenen Innenstadtforen wurden gemeinsam mit der Stadt St.Gallen und anderen Interessenverbänden Themen beleuchtet, hinterfragt und mögliche Lösungsvorschläge erarbeitet. Die Ergebnisse dieser Foren werden in den nächsten Wochen veröffentlicht.