Gurit sichert sich Grossauftrag von internationalem Windkraftkonzern
Text: pd/red
Der neue Vertrag mit dem namentlich nicht genannten Konzern sorge für eine verlässliche Auslastung über mehrere Jahre und stärke die Planbarkeit für beide Seiten, schreibt Gurit in einer Mitteilung. Für Gurit ist es zugleich der erste Grossauftrag, der auf Core-Kits mit der firmeneigenen OptiCore-Technologie basiert. Diese soll insbesondere zur Gewichtsreduktion von Rotorblättern beitragen und damit Effizienzgewinne in der Produktion sowie tiefere Gesamtkosten ermöglichen.
Globale Präsenz als Wettbewerbsvorteil
Die Vereinbarung umfasst Volumenverpflichtungen für Onshore- und Offshore-Anwendungen in mehreren Regionen. Dabei spielt die globale Produktions- und Lieferstruktur von Gurit eine zentrale Rolle. Sie erlaubt es dem Unternehmen, Kapazitäten flexibel zu steuern und Kunden in allen wichtigen Windenergiemärkten zu bedienen.
«Dieser langfristige Vertrag unterstreicht unsere starke globale Marktposition und das Vertrauen unserer strategischen Kunden in unsere innovativen Lösungen», sagt Tobias Lührig, CEO der Gurit. Die Vereinbarung zeige zudem, dass Gurit in der Lage sei, über mehrere Jahre hinweg Mehrwert zu liefern und damit einen konkreten Beitrag zur Weiterentwicklung der Windenergie zu leisten.