Fortimo wächst markant

Lesezeit: 1 Minuten

Der St.Galler Immobilienentwickler Fortimo Group AG ist erfolgreich unterwegs. Der Liegenschaftenbestand und das Eigenkapital konnten deutlich gesteigert werden.

Die Fortimo-Gruppe blickt auf ein sehr erfreuliches Geschäftsjahr zurück. 2016 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 117.4 Mio. CHF (Vorjahr 145.6) und steigerte das Eigenka- pital auf 153.8 Mio. CHF (116.2). Die im eigenen Bestand gehaltenen Liegenschaften sind mit 447.1 Mio. CHF (380.4) bilanziert. Der gegenüber dem Vorjahr tiefere Umsatz ist darin be- gründet, dass vermehrt fertig erstellte Anlagenliegenschaften im eigenen Bestand gehalten werden. Fortimo weist einen soliden Eigenkapitalanteil von 29.5% aus.

Im vergangenen Geschäftsjahr konnten mehr als 300 Wohnungen an neue Eigentümer oder Mieter übergeben werden. Der Immobilienmarkt profitiert trotz verschärften Regulatorien bei Eigenheimfinanzierungen weiterhin von der anhaltenden Tiefzinsphase und der expan- siven Geldpolitik der Nationalbanken. Aufgrund der anhaltend grossen Nachfrage institutio- neller Anleger ist eine gewisse Überproduktion von Mietwohnungen an peripheren Lagen denn auch erkennbar. Insgesamt dürfte der Konkurrenzdruck zunehmen und das Umfeld schwieriger werden. Aufgrund der lukrativen Projektpipeline mit über 1600 angebundenen Wohneinheiten bleibt Fortimo optimistisch und scheut sich nicht, neue Geschäftsfelder wie Tourismus oder Pflege im Alter zu prüfen und aktiv anzugehen.