Flurina Rüesch gewinnt Gold

Lesezeit: 1 Minuten

Die Manufaktur‐Mitarbeiterin Flurina Rüesch hat an der 6. Berufs‐Schweizermeisterschaft der Bekleidungsgestalter/innen den 1. Rang gewonnen und qualifiziert sich für die WorldSkills in Abu Dhabi.

Die zwanzigjährige Flurina Rüesch, die seit Sommer 2015 als Schneiderin in der St.Galler «Manufaktur» arbeitet, hat gemäss dem Veranstalter Swiss Couture durch ihre exzellente Lösung der Aufgaben, ihre faszinierende Kreativität und einem professionellen Auftritt im Qualifikationsgespräch überzeugt.

Die Teilnehmenden fertigen an der Schweizermeisterschaft während 22 Stunden ein Kleidungsstück an, vom Zuschneiden bis zum fertigen Bügeln. Der sparsame Stoffverbrauch, das rationelle Arbeitsvorgehen, die Genauigkeit, Kreativität und eine genaue Verarbeitung bilden die Bewertungsfaktoren der Wettbewerbsarbeit.

Der 1. Rang hat zur Folge, dass sich Flurina Rüesch für die Teilnahme an den WorldSkills im Oktober 2017 in Abu Dhabi qualifiziert hat. Bis zur Teilnahme wird sie bei der Manufaktur von zwei ehemaligen Weltmeisterschafts‐Teilnehmerinnen betreut, nämlich von Karin Bischoff (Goldmedaille 1997) und von Nadja Tschopp‐Humbel (Goldmedaille 2011).