Eugsters gehen unter die Schuhmacher

Eugsters gehen unter die Schuhmacher
Lesezeit: 2 Minuten

Eine Luzerner Schuhmacherei kombiniert altes Handwerk mit moderner Vermarktung, will gebrauchte Schuhe durch Pimpen «besser als neu» machen. Hinter der Mr. Dapper GmbH stecken die Kreativen der Altenrheiner «Agentur am Flughafen».

Dass die Agentur am Flughafen für das Branding und die Kommunikation der neuen Marke zuständig ist, ist kein Zufall, denn Mr. Dapper («Herr Adrett») wurde zusammen mit zwei Partnern durch die Kreativen aus Altenrhein gegründet. Die Antwort von Agenturchef René Eugster im Interview zum 25-Jahre-Jubiläum vor zwei Jahren auf die Frage, was er nach der Laufbahn als Werber als nächstes mache – «Ich werde Schuhmacher, denn Schuhe brauchen die Menschen immer» – war also ernst gemeint. Nichtsdestotrotz wurde mit Albert Gjukai (Bild) ein gelernter Schuhmacher als Mr. Dapper engagiert.

Die Idee zu Mr. Dapper hegte René Eugster als Mode- und Schuhliebhaber seit Langem. Einerseits weil er selber ein gelernter und passionierter Handwerker ist und zweitens, weil er der heutigen Fast-Fashion so gar nichts abgewinnen kann.

Better than new – so das Credo von Mr. Dapper, das verspricht, gebrauchte Schuhe besser zu machen als neue. Dabei setzt das Unternehmen, das von René Eugsters Sohn Maximilian geführt wird, auf Nachhaltigkeit und sorgt dafür, dass die Lieblingsschuhe seiner Kunden ein Leben lang halten. Mit Handwerksgeschick und einer Portion Leidenschaft werden Schuhe von Mr. Dapper repariert, gepimpt und wieder auf Hochglanz gebracht.

Neben dem kleinen, aber feinen Laden in Luzern, wo man dem Schuhmacher über die Schultern schauen kann, bildet die Website mrdapper.shoes das Herzstück der neuen Marke. Die Benutzerführung ist ganz einfach: In nur vier Schritten gelangt man schweizweit innert rund vier Tagen zu einem glanzvollen Auftritt. Gestaltet wurde sie, natürlich, von der Agentur am Flughafen.