Erste EcoOst-Arena in Romanshorn

Lesezeit: 2 Minuten

Die Ostschweiz glänzt unter den Schweizer Grossregionen nicht mit Geschlossenheit und Dynamik. Mit der EcoOst-Arena, die am 30. August erstmalig durchgeführt wird, gehen die Industrie- und Handelskammern Thurgau und St.Gallen-Appenzell mit Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft den Gründen für den schwachen Zusammenhalt nach.

Wir sind in der Ostschweiz stolz auf unsere regionalen und kantonalen Identitäten. In Zeiten der Globalisierung vermitteln sie ein Gefühl der Sicherheit und Vertrautheit. Aber sind wir so mittel- und langfristig erfolgreich? Oder müssten wir vermehrt gemeinsame Ostschweizer Interessen vertreten? Mit den EcoOst-Veranstaltungen wollen die beiden Industrie- und Handelskammern St.Gallen-Appenzell und Thurgau die Ostschweiz als Wirtschaftsregion ins Schaufenster stellen. Auch die am 30. August erstmals stattfindende EcoOst-Arena hat dies zum Ziel und bringt politische Akteure und Interessierte aus den Kantonen St.Gallen, Thurgau und beiden Appenzell zusammen. Denn es gibt zahlreiche Herausforderungen, die ein gemeinsames Ostschweizer Handeln erfordern.

In der ersten Durchführung wird die Grundsatzfrage diskutiert, ob die Ostschweiz mehr ist als nur ein Phantom. Einleitend präsentieren Vertreter der beiden Handelskammern den EcoOst-Monitor. Dieser vergleicht die wirtschaftliche Entwicklung der Ostschweiz mit der Entwicklung anderer Schweizer Wirtschaftsregionen. Aus der Politik dürfen wir hochkarätige Gäste begrüssen. Nebst Ständerätin Brigitte Häberli werden Vertreter der Kantonsregierungen erwartet: Landammann und Nationalrat Daniel Fässler (AI), Landammann Paul Signer (AR), Regierungsrat Jakob Stark (TG) und Regierungsrat Benedikt Würth (SG).

EcoOst-Arena

Die Ostschweiz: Mehr als nur ein Phantom?
Mittwoch, 30. August 2017, 17.00 – 20.00 Uhr

Autobau Erlebniswelt, Egnacherweg 7, 8590 Romanshorn

Informationen und Anmeldung:http://www.ihk-thurgau.ch/veranstaltungen/kalender/ecoost-arena-2017.html">
http://www.ihk-thurgau.ch/veranstaltungen/kalender/ecoost-arena-2017.html

Programm

17.00 Begrüssung
› Christian Neuweiler, Präsident IHK Thurgau
17.10 Präsentation EcoOst-Monitor
› Peter Maag, Direktor IHK Thurgau
› Dr. Frank Bodmer, Leiter IHK-Research, IHK St.Gallen-Appenzell
17.30 Input Kantonspolitik: Sind wir gemeinsam stärker?
› Regierungsrat Benedikt Würth, Vorsteher Finanzdepartement, Kanton St.Gallen, Präsident Ostschweizer Regierungskonferenz
17.50 Input Bundespolitik: Wieviel Ostschweiz braucht die Schweiz?
› Ständerätin Brigitte Häberli, Kanton Thurgau
18.10 Pause
18.30 Podiumsdiskussion mit
› Ständerätin Brigitte Häberli, Kanton Thurgau
› Landammann und Nationalrat Dr. Daniel Fässler, Vorsteher Volkswirtschaftsdepartement, Kanton Appenzell Innerrhoden