Edelweiss Fenster AG bringt Produktion in die Schweiz

Edelweiss Fenster AG bringt Produktion in die Schweiz
Lesezeit: 2 Minuten

Heute fand in Münchwilen der Spatenstich für den «Edelweiss Gewerbepark» statt. Hier wird die Edelweiss Fenster AG mit Hauptsitz in Wil im Mai 2020 die schnellste Kunststofffensterproduktion der Schweiz eröffnen.

«Ich glaube an den Produktionsstandort Schweiz», sagt Walter Koller. Er ist Geschäftsführer der Edelweiss Fenster AG. Mit dem heutigen Spatenstich für den «Edelweiss Gewerbepark» in Münchwilen beginnt seine Zukunftsvision Form anzunehmen. Hier wird im Mai 2020 die schnellste und modernste Kunststofffensterproduktion der Schweiz ihren Betrieb aufnehmen. Damit schwimmt die Edelweiss Fenster AG gegen den Strom. Während andere die Produktion in Billiglohnländer verlegen, investiert sie hier in der Schweiz in eine 100 x 25 Meter grosse Produktionshalle. Damit bringt das Unternehmen viel Wertschöpfung zurück in die Schweiz und schafft gleichzeitig sechs neue Arbeitsplätze.

Aber ist die Produktion hier in der Schweiz nicht viel zu teuer? Dazu Walter Koller: «Dank neuster Technik und einer klaren Strategie wird uns dieser Neubau helfen, unsere Stellung als Qualitätsfenster-Produzent zu stärken.» Teil dieser Strategie ist auch der Express-Service «Edelblitz». Seit sieben Jahren bietet die Edelweiss Fenster AG ihren Wiederverkäufern, wie Schreinereien oder Zimmereien, damit eine einmalige Dienstleistung an: Die Kundschaft erhält die bestellten Fenster innerhalb von acht Tagen. Und: Mit dem neuen Produktionsstandort wird diese Frist sogar noch unterboten. Aber Geschwindigkeit allein reicht nicht. «Der Kundenkontakt ist auch heute noch entscheidend. Je näher die Produktion, desto schneller können wir auf Kundenwünsche reagieren», sagt Walter Koller.