Dietsche übernimmt Preisig

Per Mitte September 2025 übernimmt die Hugo Dietsche AG mit Sitz in Kriessern die traditionsreiche Preisig AG. Damit ist für das in Teufen ansässige Bauunternehmen eine solide Nachfolgelösung gefunden. Die Preisig AG wird auch nach der Übernahme unter gleichem Namen und mit der bisherigen Führung weitergeführt. «Wir bleiben für unsere Kundschaft ein verlässlicher Partner», sagt Walter Schmid, Geschäftsführer der Preisig AG.
Beide Unternehmen sind in Familienbesitz und seit Jahrzehnten im Strassen- und Tiefbau tätig. Die Hugo Dietsche AG wurde 1942 gegründet, die Preisig AG 1945. Durch die Übernahme vereinen sich zwei Firmen mit langjähriger Erfahrung, gleichen Werten und einem hohen Qualitätsanspruch. Die aktuell rund 40 Stellen der Preisig AG bleiben erhalten. Mittelfristig sollen die beiden Standorte in Teufen und Stein wachsen und neue Arbeitsplätze entstehen.
Gemeinsam stärker in die Zukunft
Mit der Integration in die Hugo Dietsche AG profitiert die Preisig AG von administrativen und logistischen Synergien. Ziel ist es, Bauaufträge für private und öffentliche Auftraggeber sowie für das Gewerbe und die Industrie weiterhin zuverlässig auszuführen. Auch in Zukunft stehen die individuelle Beratung und hochwertige Realisierung im Zentrum der Tätigkeit.
Für den inzwischen 80-jährigen Paul Preisig, Verwaltungsratspräsident und langjähriger Inhaber, ist die Lösung ideal: «Es freut mich, dass die Preisig AG unter einem ebenso regional verankerten Familienunternehmen weitergeführt wird. So bleibt unser Lebenswerk in guten Händen.»
Standorte und Leitung bleiben bestehen
Die Standorte in Teufen, Stein, Heiden und St.Gallen bleiben bestehen. Walter Schmid wird das Unternehmen weiterhin operativ führen. Auch Lehrlingsausbildung, Fachwissen und Kundennähe behalten ihren hohen Stellenwert. Die Hugo Dietsche AG setzt bei dieser Übernahme bewusst auf Kontinuität. Das stärkt nicht nur die Marke Preisig, sondern auch das Vertrauen der Kunden.
«Mit diesem Schritt bauen wir unsere Marktposition gezielt aus, ohne dabei Werte wie Beständigkeit, Qualität und regionale Verankerung aus den Augen zu verlieren», sagt Christian Dietsche, Geschäftsführer der Hugo Dietsche AG.