St.Gallen

Die Zukunft des Ostschweizer Sports mitgestalten

Die Zukunft des Ostschweizer Sports mitgestalten
Lesezeit: 3 Minuten

Sieben Ostschweizer Unternehmen glauben an die Vision «Sportfeld Gründenmoos» und unterstützen das innovative Projekt bereits in der Startphase. Zum bisherigen Sponsorenpool mit der St.Galler Kantonalbank, der IBG Engineering AG, der SAK (St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG) und der Blumer-Lehmann AG stossen neu mit der Brauerei Schützengarten AG, der Max Pfister Baubüro AG sowie der Mobiliar Generalagentur St.Gallen drei weitere namhafte regionale Unternehmen dazu.

Text: pd

Das «Sportfeld Gründenmoos» will mit einem Leistungszentrum, einem Kompetenzzentrum und einem Bildungsangebot für Ostschweizer Nachwuchssportlern optimale Voraussetzungen schaffen und damit Mehrwerte für die gesamte Gesellschaft bieten.

Der Ausbau des Sponsorenpools auf sieben namhafte Ostschweizer Unternehmen ist für das ambitionierte Vorhaben mehr als eine willkommene finanzielle Unterstützung. Dieses Bekenntnis aus der Wirtschaft ist für die Initianten Auftrag und Motivation zugleich, das Engagement für den Ostschweizer Sport weiter mit aller Kraft voranzutreiben.

«Präsident Adrian Krüsi und sein engagierter Verwaltungsrat haben mit der Vision „Sportfeld Gründenmoos“ ein Projekt ins Leben gerufen, das weit über die Grenzen der Stadt St.Gallen aus Strahlkraft haben wird. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Sportstadt, den wir als Anbieterin von Wohnraum gerne und mit viel Freude unterstützen.»

Andreas Pfister, CEO Max Pfister Baubüro AG

Von der Vision ...

«Um die Entwicklung des Areals auf dem Gründenmoos weiter voranzubringen, sind wir darauf angewiesen, dass wir Unterstützung aus der Wirtschaft erhalten. Gleichzeitig hoffen wir, dass das klare Bekenntnis aus der Wirtschaft auch die Stadt und den Kanton motivieren, die sich bietenden Chancen offensiv und zeitnah zu nutzen.» so Adrian Krüsi, Verwaltungsratspräsident der Sportfeld Gründenmoos AG.

Der engagierte Verwaltungsrat treibt das Projekt seit gut drei Jahren voran und versucht die Vision zusammen mit der Stadt St.Gallen und der Unterstützung durch den Kanton St.Gallen Wirklichkeit werden zu lassen. Dabei wird eine Aufteilung der Kosten nach einem Private-Public-Partnership-Modell angestrebt.

«Als regional stark verankertes Unternehmen liegt uns die Unterstützung und das Mittragen des guten Zukunftsprojekts mit der Verbindung von Bildung und Sport für unsere Jugend stark am Herzen.»

Gian Bazzi, Generalagent Die Mobiliar – Generalagentur St.Gallen

... zum konkreten Projekt

Die Arealentwicklung auf dem Sportfeld Gründenmoos nimmt immer konkretere Gestalt an. Im Juni 2023 liegen die Resultate der technischen Machbarkeitsstudie vor, was für die Initianten und Treiber des Vorhabens einen weiteren, wichtigen Meilenstein bedeutet.

«Die Studie hat viele positive Erkenntnisse gebracht. Wir sind guter Dinge, dass die Resultate positiv ausfallen und wir damit in der zweiten Jahreshälfte in eine neue Projektphase starten können. Dieser Zeitplan ist von entscheidender Bedeutung, damit so rasch als möglich die Realisation in Angriff genommen werden kann», so Matthias Berger, Geschäftsführer Sportfeld Gründenmoos AG.

«Regional, engagiert und den Erfolg vor Augen – das sind Tugenden, die wir als älteste und unabhängige Schweizer Brauerei gerne stärken. Dies ist auch der Grund, warum wir das Projekt "Sportfeld Gründenmoos" unterstützen. Denn dieses Zentrum wird wesentlich zum Selbstverständnis der Ostschweiz beitragen, bietet beste Voraussetzungen für die vielen Ostschweizer Nachwuchssportler und eröffnet sportlich interessante Perspektiven. Die nahtlose Verbindung zwischen Gemeinsinn und Leistungsbereitschaft verdient höchste Anerkennung.»

Roger Tanner, Marketingleiter Brauerei Schützengarten AG

Auch interessant

SFH stärkt regionalen Wirtschafts- und Produktionsstandort durch Beteiligung an «Heimat»
St.Gallen

SFH stärkt regionalen Wirtschafts- und Produktionsstandort durch Beteiligung an «Heimat»

St.Galler Regierung möchte Läden länger offen halten
St.Gallen

St.Galler Regierung möchte Läden länger offen halten

Regierung will KMU-Innovation fördern
St.Gallen

Regierung will KMU-Innovation fördern