Die OCA wird grösser und vielfältiger

Lesezeit: 2 Minuten

Vom 20. bis 22. Januar ist an der Ostschweizer Camping- und Freizeit-Ausstellung in St.Gallen alles zu sehen, was das Camper-Herz begehrt. Neben einer grossen Erlebniszone wird es neu ein Forum geben, an dem Experten Know-how rund um die Ferien mit dem Camper vermitteln.

Dank der neuen Nutzung des Aussenbereichs ist die OCA grösser als je zuvor. Neu kommen auf dem Vorplatz der Halle 9 die Naturfreunde auf ihre Kosten: Dort entsteht unter dem Motto «Feuer und Flamme» eine Erlebniszone mit Feuerstelle und zahlreichen Outdooraktivitäten.

 Insgesamt präsentieren über 50 Aussteller auf dem St.Galler Olma-Areal ihre Innovationen und neusten Modelle. Ob Wohnwagen, Wohnmobile, Ausbauteile oder Zubehör: An der OCA gibt es alles zu sehen, was das Campingherz höherschlagen lässt. In den vergangenen Jahren kamen jeweils mehr als 30‘000 Besucher.

 Zum ersten Mal findet im Bereich der Halle 9 das «Camper-Forum» statt. Hier erhalten Campingneulinge und Einsteiger wichtige Informationen und Tipps aus erster Hand. Wer noch unsicher ist, welcher Fahrzeugtyp zu ihm passt, dem wird hier geholfen. Branchenprofis halten zudem Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen wie Reiserouten, Equipment und Technik. 

Campingexperten stehen im neu geschaffenen Forum für Fragen und individuelle Beratung zur Verfügung. «Wir wollen den Einsteigern helfen, sich in der Camping-Welt rasch zurechtzufinden. Aber auch routinierte Caravaner erfahren im Forum viel Interessantes und Wissenswertes rund um die Ferien im Wohnwagen und im Wohnmobil», sagt OCA-Ausstellungsleiter Erwin Steiner über das neue Angebot.

Camping auf vier und mehr Rädern liegt im Trend. Die Branche rechnet auch für das Jahr 2017 mit deutlich steigenden Zulassungszahlen in der Schweiz. «Die Händler in der Region können preislich mit dem Ausland mithalten. Viele Fahrzeuge werden zu aussergewöhnlich attraktiven Preisen angeboten», sagt Erwin Steiner über den anhaltenden Camping-Boom in der Schweiz.

Nicht nur die OCA, sondern auch die gleichzeitig auf dem Olma-Areal stattfindende Ferienmesse St.Gallen ist auf Wachstumskurs und passt sich den veränderten Bedürfnissen der Besucher an. Unter dem Namen «Grenzenlos – Treffpunkt für Freizeit und Fernweh» gibt sich die Ferienmesse einen komplett neuen Anstrich und entwickelt sich weiter zum Lifestyleerlebnis.