Die OBA steht in den Startlöchern
Unter dem Motto «Ständig in Bewegung» liegt das Schwerpunktthema der diesjährigen OBA auf dem Berufsfeld Verkehr und Logistik. Mit dem «STARTFORUM» bietet die OBA neu einen Tag mit interaktivem Programm und speziellen Attraktionen für Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger.
Wenige Tage bleiben unentschlossenen Ausstellern, sich für einen Auftritt an der diesjährigen OBA vom 31. August bis 3. September anzumelden. Die OBA steckt mitten in den Vorbereitungen für die 24. Durchführung. Sich vor Bildungshungrigen in den Olma Messen St.Gallen zu präsentieren, lohnt sich auf jeden Fall: Jedes Jahr erkunden rund 21‘000 Besucherinnen und Besucher die OBA. Alle haben dabei das gleiche Ziel: sich über die vielseitigen Möglichkeiten in Berufswahl, Weiterbildung oder über das Berufsleben zu informieren.
Ständig in Bewegung
Verlängertes Shopping-Weekend in New York oder zuhause ein neues Handy aus China bestellen – wir sind mobiler und vernetzter denn je. Güter werden befördert, Waren zwischengelagert und verschifft, Menschen von einem Ort zum anderen transportiert. Unseren hohen Lebensstandard haben wir vor allem einem Berufsfeld zu verdanken: Verkehr & Logistik. Das diesjährige Schwerpunktthema zeigt die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten dieser Branche. Im Gespräch mit den Experten wird schnell klar, welche Berufe passen oder wie die Karriere angetrieben wird.
Berufseinstieg leicht gemacht
Am «STARTFORUM» erhalten Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger wertvolle Tipps und Inputs für einen erfolgreichen Start in den Berufsalltag. Der am Samstag, 2. September 2017 zum ersten Mal durchgeführte Ostschweizer Lehrabgängertag motiviert junge Erwachsene, ihre beruflichen Ziele aktiv zu planen und zu verfolgen. Die Moderatorin Gülsha Adilji führt durch ein interaktives Programm von Praktikern. Die jungen Leute erhalten wertvolle Tipps rund ums Bewerben, die Digitalisierung, Weiterbildung, finanzielle Eigenständigkeit oder lassen sich von der ansteckenden Motivation einer bekannten Persönlichkeit inspirieren. Mit etwas Glück gewinnen sie am grossen Wettbewerb auch gleich eine Weiterbildung. Die Teilnahme am «STARTFORUM» ist kostenlos.