Dem «W+P Engineering Campus» in Wil steht nichts mehr im Wege

Text: PD/stz.
Der Campus umfasst drei moderne Bürohäuser sowie eine zweigeschossige Tiefgarage mit genügend Parkplätzen. Insgesamt bietet der neue Standort Platz für rund 300 Arbeitsplätze. «Wir wollen mit dem W+P Engineering Campus einen Ort schaffen, an dem sich baunahe Unternehmen begegnen, austauschen und gemeinsam wachsen können», sagt Christian Senn, Geschäftsführer der W+P Immobilien AG.
«Die räumliche Nähe eröffnet neue Chancen für Zusammenarbeit und Synergien.» Auch die Firmen der MW Weber Gruppe mit ihren rund 80 Mitarbeitern am Standort Wil ziehen in den Neubau. Dort, auf dem Areal der ehemaligen Wiler Beschläge, erhalten sie ein neues Zuhause.
Grosse Nachfrage – letzte Flächen verfügbar
Der Campus richtet sich gezielt an Unternehmen aus der Bau- und Immobilienwirtschaft. Schon jetzt zeigt sich eine sehr starke Nachfrage: Der Grossteil der Flächen ist bereits vergeben, namhafte Firmen haben ihre Zusage erteilt. «Wir sind stolz, dass sich schon viele bekannte Unternehmen für den Campus entschieden haben. Das bestätigt uns, dass wir mit unserem Konzept den Nerv der Zeit treffen», so Senn. «Aktuell stehen nur noch wenige Büroflächen zur Verfügung.»
Baustart 2026 – Einzug 2027
Mit dem offiziellen Baustart im Februar 2026 beginnt die Umsetzung des Grossprojekts. Die Fertigstellung ist für Sommer 2027 geplant. Die künftigen Mieter dürfen sich auf modernste Bürostandards, beste Erreichbarkeit und ein inspirierendes Arbeitsumfeld freuen.
Die W+P Immobilien AG ist Teil der Weber-Gruppe aus Wil und spezialisiert auf die Entwicklung, Realisierung und Vermarktung von Immobilienprojekten – insbesondere im Industrie- und Logistikbereich. Von der Baulandsuche über die Machbarkeitsprüfung bis zur schlüsselfertigen Übergabe begleitet das Unternehmen alle Schritte eines Projekts. Unterstützt wird sie von der Schwesterfirma W+P Weber und Partner AG, die ihr langjähriges Know-how in Bauplanung und -realisierung einbringt.