Chefwechsel bei Bühler

Lesezeit: 1 Minuten

Stefan Scheiber (Bild) ist seit dem 1. Juli CEO von Bühler. Scheiber hat bisher die grösste Bühler-Division geleitet, Grains & Food, die Anlagen zur Verarbeitung und Produktion von Nahrungsmitteln herstellt. Als Konzernchef folgt er auf Calvin Grieder, der sich auf das Verwaltungsratspräsidium konzentriert. Nachfolger Scheibers bei Grains & Food wird Johannes Wick.

Stefan Scheiber (50) studierte Betriebswirtschaft an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften St.Gallen und bildete sich später am Institut IMD in Lausanne und an der Harvard Business School in Boston weiter. Ab 1988 arbeitete er während 15 Jahren in verschiedenen leitenden Funktionen im Ausland, unter anderem in Ost- und Südafrika, Osteuropa und in Deutschland.

1999 übernahm Stefan Scheiber die weltweite Verantwortung der Geschäftsbereiche Brauerei und Reis und anschliessend die Gesamtverantwortung für Bühler in Deutschland. Ab Mitte 2005 leitete er als Konzernleitungsmitglied die Division Sales & Services, seit 2009 die Division Food Processing. Im Jahr 2014 führte er die beiden Divisionen Food Processing und Grain Processing zusammen und fungiert seitdem als CEO des Grains & Food Geschäfts.

Calvin Grieder, der seit 2000 als CEO und seit 2014 zusätzlich als Verwaltungsratspräsident von Bühler tätig war, wird sich auf sein Mandat als Verwaltungsratspräsident konzentrieren. Johannes Wick übernahm das Amt des CEO Grains & Food bereits per 1. April 2016 und ist somit auch Mitglied der Konzernleitung. Johannes Wick trat 2014 als Leiter Grain Milling in die Gruppe ein. Zuvor war Wick mehr als 20 Jahre lang in verschieden leitenden Funktionen im Energie- und Infrastruktursektor weltweit tätig.