Casting für Kinderoper am Theater

Lesezeit: 2 Minuten

Nach dem Erfolg mit Hans Werner Henzes "Pollicino" in der Spielzeit 2015/2016 führt das Theater St.Gallen in der kommenden Saison erneut eine Oper mit jungen Leuten für junge Leute auf. Die Partitur von Cinderella ist auf die musikalischen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen zugeschnitten. Das Theater sucht Solisten und Chorsänger.

In der 1980 uraufgeführten Oper, einer modernen Aschenputtel-Version des britischen Komponisten Peter Maxwell Davies, werden alle Rollen von Kindern und Jugendlichen gespielt, auch der Chor, die Tanzgruppe und das Orchester setzen sich aus jungen Akteuren zusammen. Die musikalischen Proben beginnen im Herbst 2018, die szenischen Proben starten im Januar 2019, Premiere ist am 15. März 2019. Für interessierte Solisten und Chorsänger führt das Theater St.Gallen am Samstag, 16. Juni, ab 14.30 Uhr ein Casting durch. Willkommen sind Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren, mitzubringen ist ein Volks- oder Kunstlied.

Anmeldungen für das Vorsingen müssen bis zum 31. Mai 2018 an audition@theatersg.ch geschickt werden.

Cinderella

Cinderella kommt in eine fremde Stadt, um als Au-pair-Mädchen bei Witwe Knurrig und ihren drei Töchtern Medusa, Hekate und Dragonia zu arbeiten. Vergeblich bittet Cinderella die Witwe Knurrig um Erlaubnis, zum Ball des Prinzen gehen zu dürfen. Doch zum Glück gibt es eine Katze mit magischen Fähigkeiten … So beginnt Peter Maxwell Davies’ moderne Version des Aschenputtel-Märchens. Cinderella ist eine Oper von Kindern für Kinder. Alle Rollen in diesem Stück werden von Kindern und Jugendlichen gespielt. Auch der Chor, die Tanzgruppe und das Orchester setzen sich aus Kindern und Jugendlichen zusammen. Regie führt Holger Liebig.