Cancellara am Triathlon in Rorschach

Lesezeit: 1 Minuten

Fabian Cancellara ruft nach dem Rad-Karriere-Ende eine Triathlon-Serie ins Leben – und geht gleich selber an den Start: Am neuen Kurztriathlon TriStar vom 2./3. September in Rorschach.

Die Veloprofi-Karriere ist beendet, also hat Fabian Cancellara (Bild) Zeit für neue Abenteuer. Gefunden hat er eines in der Triathlon-Serie TriStar: Der zweifache Olympiasieger und vierfache Weltmeister hat sich entschieden, neben dem Gründer der Marke Georg Hochegger und Armin Meier Partner der Triathlon-Serie TriStar zu werden.

„Ich bin sofort von diesem Triathlon-Format fasziniert gewesen, da es stark auf den Radsport ausgerichtet ist“, erklärte Cancellara. „Ich werde all mein Wissen und die ganze Energie in dieses Projekt stecken, damit TriStar eine globale Marke wird.“ Tatsächlich sind starke Radfahrer bei TriStar im Vorteil und der Breitensportler wird eher angesprochen.

Und Cancellara will es wissen: Am Wochenende des 2. und 3. September startet die Radikone gleich selbst. Einen Start beim Relaunch-Event in Rorschach lässt er sich nicht nehmen.

Die Stadt Rorschach war bereits auf der Suche nach einem weiteren grossen Sportanlass neben dem Beach-Volleyball-Turnier und dem Sandskulpturen-Festival: «Der Kurztriathlon ist eine topmoderne Sportart und ist genau das, was zu uns passt», sagte Thomas Müller, Gemeindepräsident von Rorschach, zu FM1today.

Tristar will mit dem Triathlon am 2. und 3. September vor allem Freitzeitssportler ansprechen, denn die Distanzen des Triathlon sollen kürzer als früher sein. Die Breitensport-Veranstaltung soll künftig jährlich stattfinden. Die Organisatoren rechnen im ersten Jahr mit bis zu 1'000 Teilnehmern.