Bussmann wird neuer Clever-Fit-CEO

Bussmann wird neuer Clever-Fit-CEO
Lesezeit: 3 Minuten

Beat Bussmann übernimmt am 1. Januar 2021 die operative Geschäftsleitung der Clever Sports AG aus Arbon. Das «Clever Fit»-Headquarter wird von Opfikon nach Goldach verlegt, wo seit Sommer 2020 auch die kaufmännische Geschäftsführung sowie das neu aufgebaute Customer Care Center der Fitnesscenterkette angesiedelt sind.

Die Clever Sports AG betreibt Fitnesscenter unter dem Namen «Clever Fit». Das Unternehmen ist innert drei Jahren auf 17 Standorte in der Deutschschweiz gewachsen, es entstanden 300 Arbeitsplätze und bald trainieren 30'000 Mitglieder regelmässig bei «Clever Fit». Weitere Standorte sind bereits für 2021 in Planung. Um diesem Wachstum organisatorisch gerecht zu werden, habe sich der Verwaltungsrat intensiv mit dem Businessplan 2030 beschäftigt und in diesem Rahmen eine Neuorganisation der operativen Geschäftsleitung per 1. Januar 2021 beschlossen, teilt die Fitnesskette mit.

Meier verlässt das Unternehmen

Im Rahmen der Strategieentwicklung hat sich gezeigt, dass sich die Vorstellungen des Verwaltungsrates und des heutigen Geschäftsführers, Dominic Meier, in Bezug auf die Geschäftsentwicklung des Unternehmens nicht decken. Der 44-Jährige scheidet aus dem Unternehmen aus und steht noch für eine reibungslose Übergabe zur Verfügung. Meier hat diverse Standorte eröffnet und zu erfolgreichen Fitnesscentern entwickelt. Der Verwaltungsrat bedankt sich für seinen Einsatz und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Am 1. Januar 2021 übernimmt Beat Bussmann (50; Bild) die operative Leitung. Der sportbegeisterte Ostschweizer verfügt über einen Executive MBA sowie ausgewiesene Berufs- und Führungserfahrung als Verkaufs- und Marketingleiter sowie stellvertretender Geschäftsführer. Mit seiner Begeisterungsfähigkeit und hohen Kundenorientierung hat der umsichtige Machertyp in seiner Laufbahn schon zahlreiche Grossprojekte zum Erfolg gebracht und Wachstum aktiv vorangetrieben. Die Übergangsphase bis zum Start von Beat Bussmann im neuen Jahr konnte intern geregelt werden.

«The journey goes on»

Der Lockdown hat die Clever Sports AG als sehr junges Unternehmen mit voller Wucht getroffen. Dennoch nutzten die Verantwortlichen die Zeit, die Zukunft des Unternehmens zu gestalten. In Goldach entstand das neue Customer Care Center, das unter der Leitung des kaufmännischen Geschäftsführers Thomas Ramsauer sämtliche Kundenanliegen bearbeitet und der stark wachsenden Mitgliederzahl gerecht wird. Ausserdem entstand in den letzten Monaten der Businessplan 2030 unter dem Motto «The journey goes on». Die Strategie ist auf Erfolg und weiteres Wachstum eingestellt. So liegt der Schwerpunkt in den nächsten Monaten bei der Eröffnung von zusätzlichen Standorten sowie der weiteren Professionalisierung der gesamten Organisation.

Kinderdorf Pestalozzi  eastdigital breakfast, 22.05.2025  

Beat Bussmann, CEO der Clever Sports AG ab 01. Januar 2021

Beat Bussmann (50) hat ursprünglich Autolackierer gelernt und sich mit Weiterbildungen, Begeisterung, Berufs- und Führungserfahrung erfolgreich an die Spitze von diversen Unternehmen gearbeitet. Unter anderem war er Verkaufsleiter und Stv. Geschäftsführer bei der Schindler Aufzüge AG in St. Gallen und zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung dem Ressort Verkauf & Marketing Schweiz bei der Armstrong Metalldecken AG in St. Gallen vorgestanden. Bussmann verfügt über einen Executive MBA der FHS St. Gallen, ist eidg. dipl. Verkaufsleiter und Marketingplaner mit eidg. FA. Die MBA-Abschlussarbeit schrieb er zum Thema «Gestaltung eines erfolgreichen Kulturwandels im Rahmen eines Change-Prozesses». Bussmann wohnt in Andwil SG, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern (10 und 8). Er ist sportbegeistert und verwöhnt gerne als Hobbykoch seine Gäste.

Die Clever Sports AG

Die Clever Sports AG aus Arbon betreibt in der Schweiz 17 Fitnesscenter unter dem Markennamen «Clever fFt». Das erste Fitnesscenter in der Schweiz wurde 2017 eröffnet; weitere Standorte kamen laufend dazu. Europaweit ist Clever Fit aus Landsberg am Lech DE der standortstärkste Fitnessanbieter. Hinter der Clever Sports AG steht Patrick Manser mit der Manser Group AG, ebenfalls aus Arbon. Manser war anfänglich zu 50 Prozent an der Clever Sports AG beteiligt und übernahm bis 2020 schrittweise das restliche Aktienpaket. Eine wachstumsorientierte Aktienkapitalerhöhung um 10 auf neu 20 Millionen Franken steht unmittelbar bevor (Dezember 2020).

Im Oktober 2020 gerieten Manser und seine Clever Sports AG wegen Zahlungsverzögerungen und Betreibungen in die Schlagzeilen.