St.Gallen

Breu wird Züger-CEO

Breu wird Züger-CEO
Mario Breu
Lesezeit: 2 Minuten

Christof Züger tritt wie geplant Ende 2024 als CEO der Züger Frischkäse AG zurück. Mario Breu wird sein Nachfolger in Oberbüren. Der Verwaltungsrat wählte ihn zum neuen CEO ab 1. Januar 2025. Breu ist seit 2018 CFO und Mitglied der Geschäftsleitung der Züger Frischkäse AG.

Text: pd

Mit seiner Wahl stellt der Verwaltungsrat die Kontinuität in der operativen Führung in Oberbüren sicher und klärt ganz im Sinne der Eigentümerfamilien frühzeitig und vorausschauend die Nachfolgeregelung. Christof Züger bleibt wie Markus Züger im Verwaltungsrat und übernimmt zusätzlich die operative Züger-Gruppenleitung, namentlich für die Tochterfirmen in Deutschland und das Auslandsgeschäft der Unternehmensgruppe.

Der Ostschweizer Betriebsökonom FH und dipl. Wirtschaftsprüfer Mario Breu ist seit April 2018 Chief Financial Officer (CFO) der Züger Frischkäse AG und Mitglied der Geschäftsleitung. Vor seinem Wechsel zum fünftgrössten Schweizer Milchverarbeiter war er als Leiter Finanzen & Controlling bei einem namhaften Schweizer Hersteller für Büroeinrichtungen tätig. Zuvor eignete er sich als zugelassener Revisionsexperte und dipl. Wirtschaftsprüfer wichtige strategische und analytische Fähigkeiten für seine weitere Berufskarriere an.

Christof Züger
Christof Züger

«Die Züger Frischkäse AG begeistert mich. Ich sehe tagtäglich, wie sich das Unternehmen weiterentwickelt und wir gemeinsam ein starkes Führungsteam geworden sind. Zusammen mit unseren über 300 Mitarbeitern wollen wir noch besser werden und uns erfolgreich weiterentwickeln. Ich freue mich sehr, das Ostschweizer Familienunternehmen in dieser verantwortungsvollen Rolle mitgestalten zu dürfen und danke dem Verwaltungsrat und den Eigentümerfamilien für das Vertrauen», so Mario Breu, der zukünftige CEO der Züger Frischkäse AG.

Martin Gehrer, Präsident des Verwaltungsrates, freut sich über die Wahl von Mario Breu: «Mario Breu ist mit dem Geschäft bestens vertraut und kennt alle Abläufe. Er verfügt über die notwendigen fachlichen und menschlichen Fähigkeiten für die anspruchsvolle Führungsaufgabe. Er zeichnet sich durch seine empathische Art aus und ist bei Mitarbeitenden, Geschäftspartnern und Kunden gleichermassen geschätzt und anerkannt. Breu stellt die Idealbesetzung für die Nachfolge von Christof Züger dar.»

Christof Züger ist von der Wahl von Mario Breu überzeugt: «Unser Familienunternehmen verfügt über eine beeindruckende Firmengeschichte. Der innovative Geist, die motivierten Mitarbeitenden, die langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Milchlieferanten und unsere genussvollen Produkte machen uns einzigartig. In Verbindung mit der grundsoliden Aufstellung des Unternehmens wird Mario Breu mit seinen strategisch ausgerichteten Fähigkeiten und seiner Führungserfahrung dafür sorgen, dass die Erfolgsgeschichte langfristig und nachhaltig weitergeht.»

«Wir kennen Mario Breu seit 20 Jahren. Damals hat er als Praktikant die Mozzarella-Produktion kennengelernt und die Basis für seine Fähigkeiten gelegt. Er passt sehr gut zu uns.», erläutert Markus Züger.

Auch interessant

Klartext statt Käse
Wirtschaft

Klartext statt Käse

FDP stellt sich hinter Züger
St.Gallen

FDP stellt sich hinter Züger

«Beziehungspflege muss neu definiert werden»
Fokus KMU-Tag 2022

«Beziehungspflege muss neu definiert werden»