St.Gallen

Blumer Lehmann wächst mit neuem Werk

Blumer Lehmann wächst mit neuem Werk
Auf dem 38’000 Quadratmeter grossen Grundstück entstehen im ersten Bauabschnitt über 5400 Quadratmeter Produktions- und Lagerfläche
Lesezeit: 2 Minuten

Blumer Lehmann treibt den Ausbau seiner Produktion in Deutschland voran: Mit dem Richtfest hat das neue Werk in Steinau an der Strasse einen wichtigen Bauabschnitt erreicht. Der Gossauer Holzbauspezialist schafft dort Kapazitäten für jährlich rund 400 Holzmodule. Der Betriebsstart ist für Januar 2027 vorgesehen.

Text: stz.

Das neue Werk im hessischen Steinau ist ein zentraler Baustein der Wachstumsstrategie von Blumer Lehmann. Es ersetzt die bisherige Produktion im nahegelegenen Grossenlüder und bietet deutlich mehr Platz für die Fertigung von Holzelementen und Raummodulen. Beim Richtfest würdigte das Unternehmen gemeinsam mit Handwerkern, Projektpartnern und Mitarbeitern den Baufortschritt.

Auf dem 38’000 Quadratmeter grossen Grundstück im Industriegebiet West II entstehen im ersten Bauabschnitt über 5400 Quadratmeter Produktions- und Lagerfläche. Geplant sind Fertigungslinien für Wand-, Decken- und Bodenelemente sowie die Modulmontage. Die Anlage ist zunächst auf 400 Holzmodule pro Jahr ausgelegt. Zwei weitere Ausbaustufen ermöglichen eine Verdoppelung bis Verdreifachung der Kapazität.

Mit dem Ausbau entstehen auch neue Beschäftigungsmöglichkeiten. Gemäss der Projektmitteilung vom Juni sollen am Standort insgesamt etwa 40 Mitarbeiter tätig sein. Rund 20 Stellen waren damals neu zu besetzen. Im Mittelpunkt der Produktion stehen insbesondere Module und Elemente für Schulen, Kindertagesstätten, Wohnhäuser und weitere öffentliche Gebäude.

Blumer Lehmann setzt dabei auf eine weitgehende Vorfertigung in der Halle. Während auf der Baustelle die vorbereitenden Arbeiten laufen, entstehen bereits Wände, Decken, Böden und ganze Raummodule unter geschützten Bedingungen. Das soll Bauzeiten verkürzen, Baustellenverkehr und Lärm reduzieren sowie die Abhängigkeit vom Wetter verringern.

Auch die spätere Wiederverwendung spielt eine Rolle: Spezielle Verbindungen ermöglichen es nach Unternehmensangaben, die Module zurückzubauen und wiederzuverwerten. Erfahrung mit dem Verfahren hat Blumer Lehmann unter anderem bei Schulprojekten in Köln, Giessen, Dresden und Schorndorf gesammelt.

Auch interessant

Greenovation Summit: Nachhaltige Geschäftsmodelle aus der Praxis
St.Gallen

Greenovation Summit: Nachhaltige Geschäftsmodelle aus der Praxis

Blumer Lehmann holt «Award Bildung Holz»
St.Gallen

Blumer Lehmann holt «Award Bildung Holz»

Meier wird Blumer-Lehmann-Standortleiter Neuenhof
St.Gallen

Meier wird Blumer-Lehmann-Standortleiter Neuenhof