05.02.2018

"Blume" als Fischrestaurant geehrt

Die „Blume“ im Osten der Stadt St.Gallen ist als zweites Restaurant in der Gallusstadt von der Tafelgesellschaft zum Goldenen Fisch mit dem Titel „Ausgezeichnete Fischküche“ ausgezeichnet worden. Am Samstag war die feierliche Übergabe der blaugoldenen Tafel.

Seit Wochen ausgebucht war die Tafelübergabe am Samstag, 3.Februar, im Restaurant Blume in St.Gallen. 50 „Goldene Fische“ und Gäste genossen am Apéro Balgacher Federweissen, offeriert vom dortigen Weinhaus Emil Nüesch AG. Feine Fischhäppli tilgten die ersten Hungergefühle. Bald bat Netzmeister Erwin Vogel, an den goldfischgerecht dekorierten Tischen Platz zu nehmen. Es war die letzte Tafelübergabe von Netzmeister Vogel, darum wurde übungshalber auch Vize-Netzmeister Marcello Gentina – der künftige Netzmeister im Netz 17 (Oberer Bodensee-St.Gallen-Appenzell) – in die Moderation eingebunden. Gemeinsam wurde die illustre Gästeschar begrüsst, u.a. auch Ehrenfisch-Obfrau Maudi Grossenbacher, Ehrenfisch Lotty Almer und Chefredaktorin Maria Peschers von der „Seezunge“ in Konstanz.

Nach Gentinas Fischruf war der Weg frei für das Fischmahl: Zwei ausgezeichnete Vorspeisen und ein optisch wie auch kulinarisch perfekter Hauptgang waren die Vorlage für den Einstieg in die festliche Tafelübergabe-Zeremonie. Tafelherr Thomas Hänggi stellte die Tafelgesellschaft zum Goldenen Fisch kurz vor, Tafeldame Mägi Kunz referierte über das Testwesen, und Tafelmeister Tino Stöckli übergab die blaugoldene Tafel an Gastgeber Ali Kotan. Ein vom Netzmeister überreichter Blumenstrauss würdigte die tolle Arbeit von Küchenchefin und Gastgeberin Rosa Koltan und dem ganzen Blume-Team.

Nach dem „Willkommen-in-der-Tafelgesellschaft-Umtrunk“ für alle Anwesenden und einem Fotoshooting wurde wieder zu Tisch gebeten. Es wartete noch ein leichter Dessertteller als krönendes Finale eines eindrücklichen Anlasses. Mit einem herzlichen Dankeschön, begleitet von riesigem Applaus für die Gastgeber, wurde der offizielle Teil beendet.

www.restaurant-blume-sg.ch

www.goldenerfisch.ch