Benninger in den Aargau verkauft

Lesezeit: 1 Minuten

Der Uzwiler Textilmaschinenbauer Benninger AG hat einen neuen Eigentümer und soll sich fortan als Teil der Jakob-Müller-Gruppe mit Sitz im aargauischen Frick weiterentwickeln. Bisheriger Eigentümer war die Beteiligungsgesellschaft Capvis.

Diese Meldung kommt mitten in die laufende Restrukturierung, welche laut Firmensprecherin Marion Rüesch wie angekündigt umgesetzt wird. Ihren Aussagen gegenüber dem "Tagblatt" zufolge will die Jakob Müller AG Benninger als eigenständiges Unternehmen weiterführen und den verkleinerten Standort Uzwil erhalten.

Im April dieses Jahres hatte Benninger den Abbau von 40 Arbeitsplätzen sowie die Verlagerung der Produktion und Montage vom Hauptsitz Uzwil ins ostdeutsche Zittau angekündigt. Dies soll in zwei Phasen bis Mitte des kommenden Jahres geschehen und von einem Sozialplan begleitet werden. In den vergangenen acht Jahren ist der Personalbestand am Standort Uzwil von 330 auf noch 104 Angestellte und 11 Lernende geschrumpft. Bleiben sollen Ersatzteile, Service, Forschung und Entwicklung, schreibt das "Tagblatt".